Ein Facebooknutzer schreibt am 16. Januar in einem Posting, das Meinungsforschungsinstitut Forsa habe in einer Umfrage ermittelt: „100% der Flüchtlinge kommen zu uns, weil sie gerne unsere Kultur kennen lernen möchten.“ Hat das Meinungsforschungsinstituts eine solche Umfrage durchgeführt? CORRECTIV hat bei Forsa nachgefragt.

Keine Studie zu Motivationen von Flüchtlingen, nach Deutschland zu kommen
„Die von dem Facebooknutzer aufgestellte Aussage, dass Forsa ein solches Ergebnis ermittelt hätte, stimmt natürlich nicht“, teilte ein Sprecher von Forsa gegenüber CORRECTIV mit. Eine Umfrage unter nach Deutschland Geflüchteten zu ihren Motiven, nach Deutschland zu kommen, habe Forsa gar nicht durchgeführt.
„Ein Blick auf den Account des Users lässt im Übrigen schnell erkennen, dass er es offenbar mit der Wahrheit generell nicht sehr genau nimmt“, merkte der Forsa-Sprecher an. Auch ein weiteres Facebook-Posting des Nutzers sei falsch. Darin heißt es, laut einer Forsa-Umfrage hätten 80 Prozent der Befragten angegeben, sie würden Migration als eine Chance für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand ansehen.
Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit.
Nachrichten und Recherchen sind unerlässlich, damit Sie sich eine Meinung bilden können. Aber die derzeitigen Bedrohungen der freien Presse und der Medienlandschaft sind alarmierend.
Wir fordern die Bundesregierung auf, Pressefreiheit und die Medienvielfalt in Deutschland umfangreich zu schützen. Machen Sie mit.

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.
Mit der Anmeldung willigen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.