Fakten-Check

Nein, das ist keine Todesmeldung über Jackie Chan

Zwei Facebook-Seiten verbreiten eine wortgleiche Meldung, die auf den ersten Blick den angeblichen Tod des Action-Stars bekannt gibt. Allerdings ist es eine Satire-Meldung, denn im Post steht, er sei „friedlich aufgewacht“.

US-ENTERTAINMENT-THE FOREIGNER
Der Schauspieler Jackie Chan in Los Angeles im Oktober 2017. (Foto: VALERIE MACON / AFP)
Bewertung
Satire-Meldung. Sie erweckt bei ungenauem Lesen den Eindruck, eine Todesmeldung zu sein, ist sie aber nicht.

Die Facebookseiten „Nein ich bin NICHT nett“ und „Da kack ich drauf“ veröffentlichten am 23. Februar kurz nacheinander ein schwarz-weiß Foto von Jackie Chan und die Behauptung, der Schauspieler sei im Alter von 64 Jahren „friedlich nach langem Schlaf diesen Morgen aufgewacht!“

Screenshot des Facebook-Posts

Screenshot des Facebook-Posts

Nutzer haben die Beiträge bei Facebook als potenzielle Falschmeldung gemeldet. Auch in den Kommentaren wird deutlich, dass manche die Meldung auf den ersten Blick falsch verstehen.

Kommentare zum Facebook-Post

Es gibt immer wieder Falschmeldungen über angebliche Tode von Stars, zum Beispiel über Helene Fischer oder Michael Schumacher. Die beiden Posts verdrehen dieses Konzept.

Vor ein paar Jahren kursierte schon einmal eine falsche Todesmeldung über Jackie Chan, damals veröffentlichte er ein Foto mit einer aktuellen Zeitung als Gegenbeweis auf Facebook, wie Sat1 damals berichtete.

Wer bei angeblichen Todesmeldungen über Start unsicher ist, sollte den Namen der angeblich verstorbenen Person in eine Suchmaschine eingeben, um zu prüfen, ob auch seriöse Medien über den Tod berichten.