Die Facebookseiten „Nein ich bin NICHT nett“ und „Da kack ich drauf“ veröffentlichten am 23. Februar kurz nacheinander ein schwarz-weiß Foto von Jackie Chan und die Behauptung, der Schauspieler sei im Alter von 64 Jahren „friedlich nach langem Schlaf diesen Morgen aufgewacht!“


Nutzer haben die Beiträge bei Facebook als potenzielle Falschmeldung gemeldet. Auch in den Kommentaren wird deutlich, dass manche die Meldung auf den ersten Blick falsch verstehen.

Es gibt immer wieder Falschmeldungen über angebliche Tode von Stars, zum Beispiel über Helene Fischer oder Michael Schumacher. Die beiden Posts verdrehen dieses Konzept.
Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit.
Nachrichten und Recherchen sind unerlässlich, damit Sie sich eine Meinung bilden können. Aber die derzeitigen Bedrohungen der freien Presse und der Medienlandschaft sind alarmierend.
Wir fordern die Bundesregierung auf, Pressefreiheit und die Medienvielfalt in Deutschland umfangreich zu schützen. Machen Sie mit.
Vor ein paar Jahren kursierte schon einmal eine falsche Todesmeldung über Jackie Chan, damals veröffentlichte er ein Foto mit einer aktuellen Zeitung als Gegenbeweis auf Facebook, wie Sat1 damals berichtete.
Wer bei angeblichen Todesmeldungen über Start unsicher ist, sollte den Namen der angeblich verstorbenen Person in eine Suchmaschine eingeben, um zu prüfen, ob auch seriöse Medien über den Tod berichten.
CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.
Mit der Anmeldung willigen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.