Faktencheck

Nein, der ausgebrannte Bus in Kusterdingen war kein Elektrofahrzeug

Ein Video auf Facebook zeigt einen brennenden Linienbus. Nun wird behauptet, das Fahrzeug sei ein Elektrobus gewesen. Das stimmt nicht. 

von Alice Echtermann

Bildschirmfoto 2019-07-25 um 11.34.21
Das Video eines brennenden Busses wird auf Facebook verbreitet, um Stimmung gegen Elektrofahrzeuge zu machen. Es handelt sich aber um einen Dieselbus. (Screenshot am 25. Juli 2019: CORRECTIV)
Bewertung
Falsch. Der ausgebrannte Bus war ein älteres Dieselfahrzeug. 

Ein Video, das aus einem fahrenden Auto aufgenommen wurde, zeigt einen brennenden Linienbus in einer schmalen Straße mit historischen Häusern. Es wurde auf Facebook am 18. Juli hochgeladen und seitdem mehr als 5.800 Mal geteilt. Der Nutzer, der es veröffentlichte, schrieb dazu: „Klimaneutraler Elektrobus. Wer fängt jetzt die Co2 Belastung ein? GRETA wo bist du?“

In den Kommentaren wies ein Nutzer bereits darauf hin, dass die Behauptung nicht stimme; der Brand sei in Kusterdingen geschehen und es handele sich um ein Dieselfahrzeug. CORRECTIV hat das überprüft.

Der Facebook-Beitrag mit dem Video. (Screenshot am 25. Juli 2019 und Schwärzung: CORRECTIV)

Tatsächlich brannte am 7. Juli 2019 ein Linienbus in Kusterdingen, Baden-Württemberg, vollständig aus. Mehrere Medien wie die Südwest-Presse und T-Online berichteten darüber. Auf den Fotos ist das Fachwerkhaus zu sehen, das im Video sichtbar ist.

Links: der Artikel von Südwest-Presse über den Bus-Brand. Rechts: das Video von Facebook. (Screenshots am 25. Juli 2019 und Montage: CORRECTIV)

Laut der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen zu dem Vorfall geriet der Bus am 7. Juli in Brand, verletzt wurde niemand. Ursache soll ein technischer Defekt sein. Das Feuer sei im Motorraum ausgebrochen. Zum Modell des Busses steht dort nichts. 

Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen zu dem Brand. (Screenshot: CORRECTIV)

Auf Nachfrage von CORRECTIV teilte Polizeisprecher Martin Raff per Mail mit, es habe sich bei dem Linienbus nicht um einen Elektrobus gehandelt sondern um ein Dieselfahrzeug, das bereits etwa 20 Jahre alt gewesen sei.