Faktencheck

Dieses Video einer Registrierungsstelle für Flüchtlinge ist nicht aktuell

Auf Facebook wird derzeit ein Video geteilt, das die Bauarbeiten aus einer Registrierungsstelle für Flüchtlinge zeigt, die angeblich in Kürze eröffnen solle. Es wurde schon 2015 aufgenommen.

von Bianca Hoffmann

Flüchtlinge
Dieses Video zeigt keine neue Registrierungsstelle für Flüchtlinge. Es erschien nicht im März 2020, sondern bereits im Jahr 2015. (Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Falsch. Das Video ist von 2015.

Ein Facebook-Nutzer hat am 10. März ein Video auf seinem Profil geteilt. Darin sind Aufnahmen einer großen Halle zu sehen. Ein Mann namens Dirk Kleiböhmer erklärt darin, dass dort eine Registrierungsstelle eingerichtet werden solle zur Aufnahme von Asylbewerbern. Man rechne mit 1.000 Menschen pro Tag, die dort registriert werden sollen. Der Betrieb werde „am Montag“ starten. 

In dem gesamten 44-sekündigen Video ist oben rechts in der Ecke das Datum 6. März 2020 eingeblendet. Außerdem gibt es einen Hinweis auf die Quelle WN-TV. Der Facebook-Nutzer schreibt dazu: „Im Schutze der Corona wurde das Volk wieder verarscht und keiner hat es gemerkt.“

Das Video erweckt durch das Datum oben rechts in der Ecke den Eindruck, aktuell zu sein. (Screenshot und rote Markierung: CORRECTIV)
Das Video erweckt durch das Datum oben rechts in der Ecke den Eindruck, aktuell zu sein. (Screenshot und rote Markierung: CORRECTIV)

Das Video wurde mittlerweile mehr als 4.300 Mal auf Facebook geteilt. Es ist allerdings schon von 2015 und hat keinen Zusammenhang zur aktuellen Situation ankommender Asylbewerber in Deutschland. 

Video ist alt und stammt von 2015

Das Video wurde am 17. September 2015 auf dem Youtube-Kanal der Westfälischen Nachrichten (WN-TV) aus Münster hochgeladen. 

Es zeigt die Arbeiten an der Registrierungsstelle für Flüchtlinge am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Dirk Kleiböhmer, der Mann in dem Video, arbeitet als Brandschutzexperte in Münster. Offensichtlich wurde das Video heruntergeladen und mit einem aktuellen Zeitstempel versehen, um anschließend wieder bei Facebook hochgeladen zu werden. 

Die Zeitung Westfälische Nachrichten veröffentlichte 2015 mehrere Berichte zu der neuen Registrierungsstelle, unter anderem hier und hier

Im Jahr 2015 wurden vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge 890.000 Zugänge von Asylsuchenden in Deutschland registriert, es wurden 441.899 Anträge auf Asyl gestellt. Die Zahl ist seitdem stark gesunken. Im Jahr 2019 waren es insgesamt 142.509 Anträge, die in Deutschland von Asylsuchenden gestellt wurden (PDF, S. 6).

Kommentare bei Facebook deuten darauf hin, dass Nutzer glauben, das Video ist aktuell

In den Kommentaren zu dem Video auf Facebook gibt es bereits Hinweise auf das Alter der Aufnahmen. Allerdings gibt es auch zahlreiche wütende Kommentare. Dort steht beispielsweise „Deswegen gibt es ja Corona dass wir nichts mitbekommen sollen wieviele Flüchtlinge zu uns kommen“ oder „Danke Frau Merkel das brauchen wir jetzt“. 

Facebook-Kommentare unter dem Video. (Screenshot: CORRECTIV)
Facebook-Kommentare unter dem Video. (Screenshot: CORRECTIV)

Fazit: Mit der aktuellen Lage und der Pandemie durch das neuartige Coronavirus hat das Video nichts zu tun. Es wurde schon 2015 veröffentlicht und zeigt die damalige Einrichtung einer Registrierungsstelle für Flüchtlinge am Flughafen Münster/Osnabrück.