Faktencheck

Feuerlöschpulver im Supermarkt: Dieses Video stammt nicht aus Einbeck, sondern aus Bottrop

In einem Facebook-Post teilte ein Nutzer das Video einer offenbar durch Feuerlöschpulver verunreinigten Lidl-Filiale. Die Aufnahme soll angeblich einen Markt in Einbeck zeigen, ist aber tatsächlich in Bottrop entstanden.

von Steffen Kutzner

Screenshot_Feuerlöscher
Eine Discounter-Filiale in Einbeck soll durch Feuerlöschpulver verdreckt worden sein. Das stimmt nicht. (Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Teilweise falsch. Die Aufnahme zeigt einen Discounter in Bottrop, nicht in Einbeck.

Am 17. März veröffentlichte ein Facebook-Nutzer ein Video, das offenbar mit einem Pulver bedeckte Waren eines Lidl-Marktes zeigt. Der Aufnehmende erklärt, ein Kunde sei „eskaliert” und habe mit einem Feuerlöscher die Waren vollgesprüht. In der Videobeschreibung heißt es: „Traurig was passiert in Einbeck”. Das Video wurde in den ersten zwei Tagen 73.000 Mal aufgerufen und mehr als 2.700 Mal geteilt. 

Die Aufnahme ist zwar aktuell, zeigt aber keine Filiale im niedersächsischen Einbeck, sondern eine in Bottrop (Nordrhein-Westfalen).

Die Polizeidienststelle Recklinghausen bestätigte uns gegenüber per E-Mail, dass am Dienstagabend (17. März) laut Zeugenaussagen ein zunächst friedlicher Kunde im Discounter einen Feuerlöscher von der Wand genommen und dessen Inhalt über die Waren im Eingangsbereich und in der Frischeabteilung versprüht habe. 

Danach habe er nach Aussage der Zeugen den Laden verlassen. „Die Polizisten konnten den Mann im Nahbereich des Discounters schlafend antreffen. Er war betrunken”, heißt es in der Mail der Polizeidienststelle. Es sei Anzeige wegen Sachbeschädigung erhoben worden.

Auszug aus der Antwort-Mail der Polizeidienststelle Recklinghausen. (Screenshot: CORRECTIV)

Auch die Pressestelle von Lidl Deutschland bestätigte uns den Vorfall per E-Mail und wies darauf hin, dass er sich in Bottrop ereignete.

Fazit: Das Video ist zwar aktuell, zeigt aber keine Filiale in Einbeck, sondern in Bottrop.