Faktencheck

Nach Corona-Demo in Berlin: Irreführende Behauptung über ZDF-Bericht

Das ZDF hat am 28. August einen Artikel über Gewalt bei Corona-Demos mit dem falschen Datum 29. August veröffentlicht. Nun wird behauptet, der Sender habe die Demo in Berlin am 29. August schon am Tag vorher als gewalttätig bezeichnet. In dem ZDF-Bericht ging es aber nicht um diese Demonstration.

von Sarah Thust

Corona-Demonstration in Berlin (01.08.2020)
Ein Mann wird bei einer Corona-Demonstration am 1. August in Handschellen abgeführt. Das ZDF hat am 28. August einen Text über Gewalt bei Corona-Protesten veröffentlicht Der Text wurde allerdings mit dem falschen Datum versehen, wodurch es so aussah, dass er sich auf die Demonstration in Berlin am 29. August bezog. (Quelle: Picture Alliance/dpa / Fotograf: Christoph Soeder)
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Teilweise falsch. Das ZDF hat am 28. August einen allgemeinen Bericht über Gewalt bei Corona-Demos mit einem falschen Datum veröffentlicht, doch darin geht es nicht um die Demonstration in Berlin am 29. August.

In einem Blog-Artikel auf der Webseite Philosophia Perennis wird behauptet, das ZDF habe einen für Samstag, 29. August „um 16 Uhr geplanten Artikel zur Corona-Demo“ bereits einen Tag zuvor, am 28. August, veröffentlicht. Es wird unterstellt, das ZDF habe den Beitrag über die Demonstration vorproduziert und wisse „heute schon, was Sie morgen denken sollen!“ Der Text wurde laut dem Analysetool Crowdtangle mehr als 3.000 Mal auf Facebook geteilt. Auch auf Facebook kursiert ein Beitrag mit dieser Behauptung.

Richtig ist: Das ZDF hat am Freitag, 28. August, einen Artikel veröffentlicht, in dem ein Polizist über die Gewaltbereitschaft mancher Corona-Leugner spricht. In dem Artikel berichtet Polizeihauptkommissar Jan-Patrick Huke, „dass verstärkt von Gruppierungen, wie den Corona-Leugnern, Gewalt gegen [die Polizei] verübt wird, bei denen man es zunächst nicht vermutet hätte“. 

Das ZDF soll angeblich einen Text vorab veröffentlicht haben, in dem es um Gewalt bei den Corona-Demo geht. Doch bei dieser Behauptung fehlt wichtiger Kontext. Der Text bezog sich nicht auf die Demonstration in Berlin am 29. August.
Philosophia Parennis unterstellt, das ZDF habe einen Beitrag über die Corona-Demonstration vorproduziert. (Quelle: Philosophia Perennis / Screenshot: CORRECTIV)

In dem ZDF-Bericht ging es nicht um die Corona-Demo am Samstag, 29. August 

Ein Abruf des Artikel-Links über die Seite „Wayback Machine“ zeigt eine archivierte Version des ZDF-Artikels vom Freitag mit dem Veröffentlichungsdatum „29.08.2020, 16:59 Uhr“. Später wurde das Datum auf den 28. August geändert. In einer aktuellen Version des Textes hat das ZDF dazu Stellung bezogen. Dort heißt es: „Dieser Text wurde am 28.8.2020 versehentlich mit Datum 29.8.2020 veröffentlicht. Wir haben das Datum korrigiert.“

Fazit: Der Text wurde am 28. August veröffentlicht und zeitweise vom ZDF mit dem falschen Datum versehen. Wer nur das Datum und Überschrift betrachtete, konnte den Eindruck gewinnen, der Beitrag behandele die Demonstration vom 29. August. In dem Text wird diese aber nicht thematisiert. In dem Artikel geht es allgemein um die Gewaltbereitschaft einiger Corona-Leugner. 

Die Behauptung, dass das ZDF schon einen Tag vorher wusste, was bei der Demonstration am 29. August geschehen würde, ist also irreführend. Das wurde dem ZDF unter anderem bei Philosophia Perennis unterstellt. Die Behauptung ist demnach teilweise falsch.

Auf dem Blog Philosophia Perennis wurden schon häufiger Falschmeldungen veröffentlicht. Hinter dem Blog steht der Theologe David Berger, über den CORRECTIV bereits berichtete.