Faktencheck

Nein, die Bundeswehr hat keine Panzer zur Corona-Demonstration nach Berlin geschickt

In einem Video, das auf Facebook verbreitet wird, ist angeblich zu sehen, dass die Bundeswehr Panzer und andere Militärfahrzeuge nach Berlin entsendet. Es handelte sich jedoch um eine reguläre Truppenbewegung in Thüringen.

von Steffen Kutzner

Header Collage
In diesem Video sind mehrere Panzer und andere Militärfahrzeuge zu sehen. In dem Facebook-Beitrag wird behauptet, sie würden nach Berlin geschickt. (Quelle: Facebook, Screenshot und Collage: CORRECTIV)
Bewertung
Falsch. Das Video zeigt eine Truppenverlegung in Thüringen und steht nicht mit den Demonstrationen in Berlin in Zusammenhang.

Ein Video, das mehrere Panzer und andere Militärfahrzeuge mit Polizei-Eskorte auf einer öffentlichen Straße zeigt, wurde am 28. August auf Facebook (zum Beispiel hier oder hier) verbreitet. Es wird behauptet, die Bundeswehr sei auf dem Weg nach Berlin. Angeblich bestünde ein Zusammenhang mit den Corona-Demonstrationen am 29. August 2020. 

Wir haben die Behauptung überprüft: Die Bundeswehr hat keine Fahrzeuge nach Berlin entsendet. 

Die Aufnahmen in dem Video entstanden im Gewerbegebiet eines Dorfes in Thüringen und zeigen Truppen und Fahrzeuge, die Ende August für eine Übung von einem Truppenübungsplatz zu einem anderen verlegt wurden.

Das Video zeigt eine reguläre Truppenverlegung innerhalb Thüringens

Dass die Aufnahme in Thüringen entstand, lässt sich aus dem Logo einer Bäckerei und aus dem Kennzeichen eines im Video zu sehenden Polizeiwagens ableiten. Bäckerei Triebel hat laut einer Suche bei Google Maps fast ausschließlich in Thüringen Filialen und das Kennzeichen des Polizeiwagens beginnt mit „EF“ – also Erfurt, Thüringens Hauptstadt. 

Screenshots des Bäckerei-Logos und des Polizeikennzeichens. (Quelle: Facebook, Screenshots: CORRECTIV)

Wir haben beim Landeskommando Thüringen der Bundeswehr nachgefragt, welche Truppenverlegungen es in den letzten Wochen gegeben hat. Der Pressesprecher des Landeskommandos, Michael Weckbach, erklärte per E-Mail, dass Ende August ein Panzerbataillon zu Übungszwecken aus einer Kaserne in Bad Frankenhausen auf einen Truppenübungsplatz ins 100 Kilometer entfernte Ohrdruf verlegt worden war. 

Ein Teil des Panzerbataillons 393 sei am 24. und 25. August verlegt worden und der zweite Teil am 28. und 29. August, jeweils mit einem nächtlichen Zwischenstopp in Erfurt. 

Bildausschnitt aus dem Video, das auf Facebook verbreitet wird. (Quelle: Facebook, Screenshot: CORRECTIV)

Im Video sind auf den Fahrzeugen Kreidemarkierungen zu erkennen. Die erste Zahl dieser sogenannten Marschkreditnummern gibt laut Weckbach den Tag der Abreise an – im Falle des Videos also den 28. August. 

Die Verlegung hatte laut Weckbach nichts mit den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin zu tun, sondern mit dem Erwerb eines Ausbildungszertifikats.

Auszug aus der E-Mail des Pressesprechers. (Screenshot und Markierung: CORRECTIV)

Weckbach stellte zudem klar, dass das Video „höchstwahrscheinlich Szenen des technischen Haltes in Kölleda“ zeige. Kölleda ist ein Dorf, das etwa auf halbem Weg zwischen der Ausgangskaserne in Bad Frankenhausen und dem Zwischenstopp Erfurt liegt. Die Bäckerei, deren Logo im Video zu sehen ist, hat ihren Sitz laut eines Branchenbucheintrags in der Werner-von-Siemens-Straße 1 in Kölleda, einem Gewerbegebiet außerhalb des Dorfes. 

Vergleicht man die Abfolge der Gebäude im Hintergrund des Videos mit der Karte des Gewerbegebiets auf Google Maps, ist zu erkennen, dass die Aufnahmen tatsächlich dort entstanden sind. Auch ein Sprecher der Bäckerei Triebel bestätigt, dass es sich bei dem Gebäude, das zu Beginn des Videos zu sehen ist, um die Produktionsstätte der Bäckereikette in Kölleda handele.

Der Stern auf dem folgenden Bild von Google Earth Pro markiert die Stelle, an der die Aufnahme startete, und die Pfeile die Fahrtrichtung des Autos. Eine im Video zu sehende Baumgruppe zwischen dem Gebäude der Bäckerei Triebel (rote Markierung) und dem der WKS Winfried Heine (gelbe Markierung) ist auf den Satellitenaufnahmen noch nicht zu sehen und auch die grüne Halle hinter der Kreuzung ist hier erst im Bau. Die Bilder entstanden laut Aufnahmedatum am 10. April 2018. 

Ausschnitt der Karte mit der Fahrstrecke des Autos in Kölleda. (Quelle: Google Earth Pro, Markierungen: CORRECTIV)

Im Video klar zu sehen ist jedoch das Gebäude der Bäckerei Triebel (Minute 00:03), der graue Flachbau der WKS Winfried Heine mit blauer Dachkante (Minute 00:23), die Kreuzung (Minute 00:38) und die Position der Zufahrt zur grünen Halle (Minute 00:44). Auch das Feld auf der rechten Straßenseite (Minute 00:48) ist auf der Karte zu sehen. Das Video endet etwa an der Stelle, die im Bild mit einem X markiert ist.

Screenshot des Google-Maps-Eintrags der WKS Winfried Heine, der den Flachbau mit blauer Dachkante zeigt. (Quelle: Google Maps, Screenshot: CORRECTIV)

Über die Verlegung einiger Truppen innerhalb Thüringens ab dem 24. August 2020 hatten auch lokale Medien berichtet. Der MDR hat dazu eine Fotostrecke veröffentlicht, die ähnliche Fahrzeuge zeigt wie im Video. Zu erkennen sind etwa die blauen Beflaggungen und die Marschkreditnummern auf den Fahrzeugseiten. Diese beginnen in der Fotostrecke mit 24, gehören also nicht zu den Fahrzeugen im Video, sondern zu der ersten der beiden verlegten Kompanien.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte uns zudem via E-Mail, dass die Bundeswehr im Vorfeld der Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen keine Fahrzeuge nach Berlin geschickt hatte. Weder die Fahrzeuge aus dem Video noch sonstige Gefechtsfahrzeuge seien in der vergangenen Woche nach Berlin transportiert worden.

Fazit: Die Bundeswehr hat im Vorfeld der Corona-Demonstrationen keine Fahrzeuge nach Berlin geschickt. Das Video zeigt eine Kompanie, die am 28. und 29. August innerhalb Thüringens verlegt wurde.