Faktencheck

Corona-Demo: Nein, der Polizist vor dem Reichstag ist kein Schauspieler

Karsten Bonack ist einer der Polizisten, der Protestierende am 29. August daran hinderte, in das Reichstagsgebäude einzudringen. In Sozialen Netzwerken kursiert die Behauptung, er sei TV-Darsteller. Dabei wird angedeutet, die Geschehnisse auf den Stufen des Reichstags seien inszeniert gewesen. Das ist irreführend. Bonack ist Polizeihauptkommissar, kein Schauspieler.

von Uschi Jonas

Polizeihauptkommissar Karsten Bonack ist kein Schauspieler, aber er war Protagonist in einer TV-Sendung.
Polizeihauptkommissar Karsten Bonack ist kein Schauspieler, aber er war Protagonist in einer TV-Sendung. (Quelle: Facebook, Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Teilweise falsch. Polizeibeamter Karsten Bonack war 2017 als Protagonist in zwei Doku-TV-Sendungen zu sehen, er ist aber kein Schauspieler.

Reichsflaggen schwingend stürmten Protestierende am 29. August auf die Treppen des Reichstagsgebäudes in Berlin. Drei Polizisten stellten sich ihnen entgegen, um sie davon abzuhalten, in das Gebäude einzudringen. Über einen der Polizisten, der in Videos der Ereignisse zu sehen ist, verbreiten sich Behauptungen in Sozialen Netzwerken. 

Mehrere Facebook-Nutzer (zum Beispiel hier, hier oder hier) geben an, ihn als angeblichen TV-Darsteller identifiziert zu haben und deuten daher an, die Geschehnisse vor dem Reichstag seien inszeniert gewesen. 

Recherchen von CORRECTIV zeigen: Der Mann vor dem Reichstag ist Polizeihauptkommissar und war tatsächlich 2017 in Doku-Sendungen als Protagonist zu sehen. Er arbeitet aber nicht als Schauspieler. Es gibt keine Anhaltspunkte, dass die Geschehnisse am 29. August in Berlin inszeniert waren. Eine Demonstrantin bei den Anti-Corona-Protesten hatte dazu aufgerufen, zu den Stufen zu laufen.

Polizeihauptkommissar Bonack ist kein Schauspieler, aber war als Protagonist in Doku-TV-Sendungen zu sehen

In den Facebook-Beiträgen ist zu lesen, dass der Mann „scheinbar Regie zu führen schien bei dieser Live-Inszenierung vor dem RT“. Zudem wird  er als „der schauspielende Polizist aus diversen Polizeisendungen bei RTL, Sat1 und Kabel1“ bezeichnet. In einem anderen Beitrag wird behauptet, dass er „Darsteller bei ‚Achtung Kontrolle’“ sei und dort den „Hauptkommissar spielte“.

 

Was steckt hinter diesen Behauptungen? Ein Sprecher der Polizei Berlin sagte CORRECTIV am Telefon: „Wir können eindeutig dementieren, dass der Mann ein Schauspieler ist. Er ist Beamter bei der Polizei Berlin.“ Es handele sich um Polizeihauptkommissar Karsten Bonack, er sei schon mehrere Jahrzehnte bei der Polizei in der Hauptstadt tätig. Weiter erklärte der Sprecher, dass Bonack tatsächlich in der TV-Sendung „Achtung Kontrolle“ des Privatsenders Kabel Eins zu sehen war. 

Kabel Eins: TV-Sendung „Achtung Kontrolle“ ist ein Reportageformat

„Es handelt sich dabei um eine von der Pressestelle vermittelte sogenannte Medienbegleitung. Das heißt, wir ermöglichen es Journalistinnen und Journalisten von verschiedenen Medienunternehmen, Einsatzkräfte der Polizei Berlin während ihrer Tätigkeit zu begleiten”, sagt der Sprecher. Bonack führe keinerlei Nebentätigkeit aus.

Auch eine Sprecherin des Senders Kabel Eins bestätigte auf Nachfrage von CORRECTIV per E-Mail: „Bei ‚Achtung Kontrolle‘ handelt es sich um ein Reportageformat. Entsprechend zeigt die Sendung reale Ereignisse mit realen Protagonisten. Karsten Bonack war und ist Polizist in Berlin und taucht als solcher am 9.5.2017 in einer Begleitreportage über einen Polizeieinsatz am Kottbusser Tor in Berlin in der Sendung ‚Achtung Kontrolle‘ auf.“

Auf Nachfrage von CORRECTIV bei der RTL Group sagte ein Pressesprecher, dass Bonack im Mai 2017 in seiner Funktion als Polizeibeamter in einer Doku-Sendung von Stern TV mit dem Titel „2300 Verbrechen in einem Jahr: Warum die Kriminalität am Kottbusser Tor dramatisch zunimmt” zu sehen war. Ob Bonack darüber hinaus in weiteren Doku- oder Reality-Formaten der RTL Group zu sehen war, konnte der Sprecher ohne konkrete Hinweise auf Sendeformate nicht weiter recherchieren.