Faktencheck

Corona-Demo in Münster: Foto von einer Haltestelle mit dem Hinweis auf „Deppen“ ist eine Fälschung

In Sozialen Netzwerken kursiert nach einer Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen das Foto einer Anzeigetafel: Die Haltestelle sei außer Betrieb wegen „Deppen“. Laut den Stadtwerken Münster handelt es sich um eine Fälschung – ursprünglich sei dort das Wort „Demo“ zu lesen gewesen sein.

von Till Eckert

Collage münster stadtwerke
Angeblich war auf der Anzeigetafel einer Haltestelle in Münster das Wort „Deppen“ zu lesen – laut den Stadtwerken stimmt das nicht. (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Auf der Anzeigetafel einer Haltestelle in Münster sei zu lesen gewesen, die Haltestelle sei außer Betrieb wegen „Deppen“.
Bewertung
Manipuliert. Die Stadtwerke Münster teilen mit, dass es sich um eine Fälschung handele: Auf der Anzeigetafel sei „Demo“ zu lesen gewesen sein, nicht „Deppen“.

In Sozialen Netzwerken kursiert das Foto einer angeblichen Anzeigetafel in Münster (hier, hier oder hier). Am 28. März, als Gegner der Corona-Maßnahmen laut Medienberichten einen Autokorso in der Stadt veranstalteten, sei darauf zu lesen gewesen sein: „Haltestelle außer Betrieb. Grund: Deppen“. Auf Twitter wurde ein Beitrag mit dem Foto mehr als 500 mal geteilt, und auch auf Facebook tauchte es mehrfach auf. 

Doch eine CORRECTIV.Faktencheck-Anfrage bei den Stadtwerken Münster zeigt: Das Foto ist eine Fälschung. „Das ist gut an den dunklen Rändern um die beiden ‘p’ zu erkennen“, schreibt uns Sprecher Florian Adler per E-Mail. „Sie wurden aus dem Wort ‘Hauptbahnhof’ kopiert. Ursprünglich stand in der Anzeige das Wort ‘Demo’.“ Das haben die Stadtwerke am 29. März auch so über Twitter kommuniziert

Tatsächlich ist auf dem Foto erkennbar, dass der Hintergrund um die Ps dunkler ist, als der rund um die restlichen Buchstaben in dem Wort.

Über eine Bilder-Rückwärtssuche über Google stießen wir auf die Facebook-Seite „Gegen Coronaverharmlosung in Münster“. Diese gibt an, der Fotograf habe ihr das Originalfoto zur Verfügung gestellt. Darauf ist tatsächlich „Demo“ statt „Deppen“ zu lesen. Außerdem wurde das Foto offenbar nachträglich ein Stück nach rechts gedreht, sodass das Schild gerade steht. 

Die Facebook-Seite „Gegen Coronaverharmlosung in Münster“ hat nach eigenen Angaben das Originalbild zur Verfügung gestellt bekommen (links). (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Auch die Westfälischen Nachrichten sowie die Faktenchecker von Mimikama veröffentlichten Artikel über das manipulierte Foto.

Redigatur: Alice Echtermann, Steffen Kutzner