Diese Flugzeuge versprühen keine Chemtrails, sondern löschen Waldbrände
Auf Facebook werden Fotos von Tanks, die in Militärflugzeuge geladen werden, als Beleg für sogenannte Chemtrails verbreitet. Tatsächlich enthalten die Tanks aber eine Löschflüssigkeit gegen Waldbrände.
Auf Facebook verbreitete ein Nutzer am 18. April Fotos, die angeblich belegen sollen, dass es sogenannte Chemtrails gibt.
Hinter dem Begriff Chemtrails steckt der seit Jahren bekannte Verschwörungsglaube, dass Kondensstreifen am Himmel, die durch Wasserdampf aus den Düsen von Flugzeugen verursacht werden, in Wahrheit Chemikalien seien. Diese würden angeblich versprüht, um das Klima zu beeinflussen. Das Umweltbundesamt hat sich bereits 2011 ausführlich dazu geäußert und erklärt, dass diese Behauptungen unglaubwürdig sind.
Die Fotos in dem Facebook-Beitrag belegen zudem nicht die Existenz von Chemtrails. Mehrere davon zeigen militärisch aussehende Flugzeuge mit großen Tanks. Diese enthalten aber keine Chemikalien, sondern Löschflüssigkeiten, mit denen Waldbrände bekämpft werden.
Fotos zeigen Löschtanks, die in Militärflugzeuge eingebaut werden
Ein Foto eines militärisch aussehenden Flugzeugs mit einem großen Tank (siehe Titelfoto) fanden wir in der Bilddatenbank Alamy und bei Wikimedia. Den Angaben in den Datenbanken zufolge handelt es sich bei dem Flugzeug im Hintergrund um eine C-130-Maschine der Air National Guard von North Carolina, sprich der für den Luftraum zuständigen Nationalgarde der Vereinigten Staaten. Das Foto wurde im Mai 2008 in Kalifornien aufgenommen.
Der Tank im Vordergrund wird als Modular Airborne Fire Fighting System (MAFFS) bezeichnet, darin befindet sich demnach Löschflüssigkeit. MAFFS-Tanks sind tragbare Feuerlöschsysteme, die in militärische C-130-Flugzeuge eingebaut werden können, um diese zu Löschflugzeugen zu machen und Brände aus der Luft zu löschen.
Dasselbe gilt für ein weiteres Foto aus dem Facebook-Beitrag, in dem Tanks in ein ähnliches Flugzeug des US-Militärs verladen werden. Auch dieses Bild findet man in der Alamy-Datenbank; es wurde im Juni 2008 in Kalifornien aufgenommen.
In Kalifornien gab es 2008 Medienberichten zufolge schwere Waldbrände.
Die weiteren Fotos aus dem Facebook-Beitrag haben wir in Faktenchecks hier überprüft.
Redigatur: Uschi Jonas, Matthias Bau