Faktencheck

Dieses Foto zeigt eine Schulklasse in Südafrika im Jahr 2019 – Lehrerin nach Rassismusvorwürfen suspendiert

Auf Facebook kursiert das Bild einer nach Hautfarben getrennten Schulklasse. Ohne Kontext könnte man annehmen, es zeige eine Schulklasse in Deutschland. Tatsächlich zeigt das Bild eine Schulklasse in Südafrika im Jahr 2019. Die verantwortliche Lehrerin wurde entlassen.

von Matthias Bau

Collage_Schulkinder
Dieses Bild zeigt keine Schulklasse in Deutschland, sondern eine in Südafrika (Quelle: Facebook / Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto zeige eine nach Hautfarben getrennte Schulklasse.
Bewertung
Richtig. Das Foto zeigt eine Schulklasse in Südafrika. Die Lehrerin, die die Klasse getrennt und das Foto aufgenommen hatte, wurde suspendiert.

Auf Facebook verbreitet sich ein Foto, das Schulkinder zeigt, die, nach Hautfarben getrennt, an verschiedenen Tischen sitzen. Eine Nutzerin kommentiert das Bild mit den Worten: „Ich habe wirklich Angst vor der Zukunft meiner dunkelhäutigen Tochter“. Das Foto wurde bisher mehr als 600 Mal geteilt.

Das Foto wird ohne Kontext verbreitet: Es ist weder aktuell, noch stammt es aus Deutschland. Das Bild wurde Medienberichten zufolge im Jahr 2019 in Südafrika aufgenommen. Die Lehrerin, die die Klasse nach Hautfarben getrennt und das Bild verbreitet hatte, wurde suspendiert

Foto stammt aus Südafrika, nicht aus Deutschland

Aufgenommen wurde das Bild Medienberichten zufolge in der Grundschule des Ortes Schweizer-Reneke, eine kleine Stadt im Nordosten von Südafrika. Die Lehrerin habe das Foto laut den Medienberichten selbst per Whatsapp an die Eltern geschickt. Eine Beschwerde der Eltern bei der Schulleitung und anschließende Proteste hätten zur Suspendierung der Lehrerin geführt, heißt es weiter. 

Als Grund dafür, dass die schwarzen Kinder getrennt von den restlichen Kindern saßen, habe die Lehrerin angegeben, die schwarzen Kinder würden kein Afrikaans verstehen, eine der Amtssprachen Südafrikas. Das Schulamt, so heißt es in einem Medienbericht, habe diese Erklärung nicht akzeptiert.

Bis ins Jahr 1991 gab es in Südafrika eine offizielle Rassentrennung, die sogenannte Apartheid. Sie führte zur Verfolgung und Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung in dem Land.

Redigatur: Steffen Kutzner, Tania Röttger