Faktencheck

Dieses Foto zeigt keine aktuellen Proteste in Frankreich, sondern eine WM-Party 2018

Ein Foto in Sozialen Netzwerken soll belegen, dass am 17. Juli in Paris „Millionen Franzosen“ gegen die Regierung protestierten. Das Bild zeigt aber feiernde Fußballfans im Jahr 2018.

von Sarah Thust

Frankreich gewinnt die WM 2018
Dieses Foto zeigt keine aktuelle Demonstration, sondern feiernde Fans in Frankreich nach dem Fußball-Finale bei der WM 2018 (Quelle: Facebook / Collage, Screenshots und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto zeige, dass „Millionen Franzosen“ in Paris demonstrierten.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Bild stammt aus dem Jahr 2018 und zeigt feiernde Fans nach dem Sieg der französischen Nationalmannschaft während der Fußball-Weltmeisterschaft.

Am Samstag, 17. Juli, gingen in Frankreich tausende Menschen auf die Straße, um gegen strengere Corona-Regeln und eine geplante Impfpflicht für Menschen in Gesundheitsberufen zu protestieren. Auf Facebook kursierte zwei Tage später ein Foto, das laut eines Nutzers zeigen sollte, dass bei einer Demonstration in Paris „wohl Millionen Franzosen auf den Füßen“ gewesen seien. Das Bild wurde mehr als 2.400 Mal geteilt. Ähnliche Beiträge verbreiteten sich auch auf Twitter und am 18. Juli auf Facebook in französischer Sprache.

Das Foto ist aber nicht aktuell. Es zeigt eine Fanparty in Paris nach dem Sieg der französischen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2018. Wie Medien berichteten, demonstrierten nach Angaben des Innenministeriums am 17. Juli rund 114.000 Menschen in ganz Frankreich; in Paris etwa 18.000.

Bilder-Rückwärtssuche führt zu Berichten über die Fußball-WM im Jahr 2018

Das Bild aus dem Facebook-Beitrag fanden wir mit einer Bilder-Rückwärtssuche bei Google. Dort werden mehrere Treffer für Artikel des Spiegel angezeigt, die sich auf die Fußball-WM 2018 in Russland beziehen. Die französische Nationalmannschaft gewann damals die WM – und in Paris feierten viele Fans den Sieg. 

Google-Suchergebnis
Das Google-Suchergebnis zeigt, dass der Spiegel das Bild im Jahr 2018 verwendet hat (Quelle: Google / Screenshot vom 20. Juli: CORRECTIV.Faktencheck)

Das Bild wurde laut Bildunterschrift im Spiegel von dem Fotografen Ludovic Marin für die Nachrichtenagentur AFP aufgenommen. Wir fanden das Bild auch in anderen internationalen Medienberichten von 2018 – und in der Bilddatenbank der AFP. 

In der Datenbank steht in der Bildbeschreibung, das Foto sei am 15. Juli 2018 von der Spitze des Triumphbogens (Arc de Triomphe) aus aufgenommen worden. Es zeige Menschen, die auf der Avenue des Champs-Élysées in Paris Frankreichs Sieg gegen Kroatien im Finale der Fußball-WM feierten.

Laut französischem Innenministerium demonstrierten am 17. Juli 2021 rund 18.000 Personen in Paris 

Am Samstag, 17. Juli 2021, beteiligten sich laut französischem Innenministerium rund 114.000 Personen an Protesten in ganz Frankreich, wie mehrere deutsche und französische Medien berichteten. Es habe 136 Demonstrationen an unterschiedlichen Orten gegeben – rund 18.000 Personen seien in der französischen Hauptstadt Paris unterwegs gewesen.  

Bereits am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, hatten Menschen in Frankreich demonstriert. Es kam zu Konflikten mit der Polizei und Ausschreitungen (CORRECTIV.Faktencheck berichtete).

Der Grund für die Proteste: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte am 12. Juli eine Impfpflicht gegen Covid-19 für Menschen angekündigt, die im Gesundheitsbereich und der Pflege arbeiten. Gleichzeitig treten in Frankreich bald strengere Regeln für Nicht-Geimpfte in Kraft. Zum Beispiel sagte Macron laut Guardian, für den Besuch im Kino oder Restaurant müssten Menschen, die älter als 12 Jahre sind, ab dem 21. Juli einen Gesundheitspass vorlegen, der zeigt, dass sie geimpft, negativ getestet oder von Covid-19 genesen sind.

Redigatur: Alice Echtermann, Steffen Kutzner

Update, 30. Juli 2021: Wir haben einen Fehler im Text korrigiert. Wir hatten zunächst geschrieben, dass für einen Besuch im Kino oder Restaurant ein Impfnachweis vorgelegt werden müsse; tatsächlich ist der Gesundheitspass aber kein Impfpass.