Europa

Nein, der französische Gesundheitspass wurde nicht schon im Januar 2020 beschlossen

Im Juli 2021 wurde in Frankreich ein Covid-19-Gesundheitspass eingeführt. Weil auf einem Werbeplakat dafür das Datum 20. Januar 2020 auftaucht, glauben einige Menschen an eine große Verschwörung. Tatsächlich wurde das alte Datum nur versehentlich von einer alten Plakat-Vorlage übernommen.

von Steffen Kutzner

Demonstration protesting the governmental measures against Coronavirus
Angeblich wurde der französische Gesundheitspass schon im Januar 2020 beschlossen. Das soll ein Plakat beweisen. Es handelt sich jedoch um einen Tippfehler. (Quelle: Picture Alliance / Zumapress / Jan Schmidt-Whitley)
Behauptung
Eine Datumsangabe auf einem Werbeplakat beweise, dass der französische Gesundheitspass schon im Januar 2020 beschlossen worden sei.
Bewertung
Fehlender Kontext
Über diese Bewertung
Fehlender Kontext. Die Datumsangabe auf den Plakaten ist ein Tippfehler, der aus einer älteren Vorlage stammt.

Auf Telegram wurde ein Video zehntausende Male angesehen, auf dem ein Werbeplakat für den französischen Gesundheitspass „pass sanitaire“ gezeigt wird. Dieser Pass wurde im Juli 2021 in Frankreich eingeführt. Auf dem Plakat ist jedoch die Datumsangabe 20. Januar 2020 zu sehen. Das nehmen einige Menschen als Anlass, um zu spekulieren, der Gesundheitspass sei schon viel länger eine abgesprochene Sache und die Corona-Pandemie daher geplant gewesen. Bilder des Plakats verbreiteten sich auch auf Facebook

Es handelt sich jedoch lediglich um ein Datum, das versehentlich von einer früheren Druckvorlage übernommen wurde.

Das Plakat für den Gesundheitspass (Quelle: Webseite der Stadt Mairie d’Elbeuf)

Datum auf dem Plakat zum Gesundheitspass wurde versehentlich von älterer Druckvorlage übernommen

Der Gesundheitspass ist seit Juli 2021 in Frankreich erforderlich für den Besuch von Kulturveranstaltungen, etwa Kino- oder Zoo-Besuche. Seit dem 9. August 2021 ist er auch erforderlich für Besuche in Restaurants, Einkaufszentren, Pflegeheimen oder bei Fernreisen mit Bus und Bahn. Er weist nach, dass jemand von Covid-19 genesen, dagegen geimpft oder in den letzten 48 Stunden negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurde. 

Das in Umlauf gebrachte Plakat für den Gesundheitspass findet sich zum Beispiel auf der Webseite der Stadt Mairie d’Elbeuf. Das dort angegebene Datum „20 janvier 2020“ ist jedoch kein Hinweis darauf, dass die Plakate schon im Januar 2020 in Auftrag gegeben oder gedruckt worden seien. 

Unterer Abschnitt des Plakats mit dem Datum 20. Januar 2020 (Quelle: Webseite der Stadt Mairie d’Elbeuf)

Stattdessen handelt es sich laut eines Faktenchecks der französischen Zeitung Libération um ein veraltetes Datum aus einer Designvorlage von Januar 2020. Damals gab es ein Plakat der französischen Regierung für die Einhaltung von Abstandsregeln, das ein identisches Datum und eine identische Code-Nummer am linken Rand enthält. Offenbar wurden diese Bereiche für das neue Plakat versehentlich übernommen. 

Inzwischen seien die Werbeplakate für den Gesundheitspass aktualisiert worden, schreibt Libération

Redigatur: Tania Röttger, Alice Echtermann

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Faktencheck von Libération: Link
  • Alte Version des Plakats zum Gesundheitspass mit falschem Datum: Link
  • Neue Version des Plakats zum Gesundheitspass: Link

Altes Plakat zu Abstandsregeln vom 20. Januar 2020: Link