Faktencheck

Afghanistan: Das Flugzeug in Kabul ist keine Attrappe

Im Internet kursiert ein Verschwörungsmythos über ein Militärflugzeug, das beim Start am Flughafen in Kabul von Menschen umringt wurde. Es wird behauptet, die Maschine, die in Videos zu sehen ist, sei nur eine Attrappe, es sei aufgeblasen. Das ist falsch. 

von Alice Echtermann

Screenshot eines Videos von Telegram über das Flugzeug in Kabul
Ein Video mit schlechter Qualität wird im Internet verbreitet, um zu behaupten, dass das Flugzeug in Kabul nicht echt gewesen sei (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Das Flugzeug, das in einem Video vom Flughafen in Kabul zu sehen ist, sei eine Attrappe. 
Bewertung
Falsch. Das Flugzeug ist echt. 

Triggerwarnung: Das verlinkte Videomaterial in diesem Artikel kann verstörende Bilder enthalten.

In Messengerdiensten wie Telegram und auf Facebook kursieren Bilder und Videos eines Militärflugzeugs. Es handelt sich um eine Maschine, die am 16. August vom Flughafen in Kabul startete und von Menschen umringt wurde, die nach der Machtübernahme der Taliban aus dem Land fliehen wollten. 

In den Sozialen Netzwerken wird behauptet, das Flugzeug sei eine Attrappe gewesen, teilweise ist auch von einem aufblasbaren Flugzeug die Rede. Es habe angeblich weder Turbinen, noch ein Rad am Bug, noch echte Fenster gehabt. 

Das ist falsch. Das Flugzeug ist echt. Dass Details der Maschine in dem Video, auf das die Behauptungen Bezug nehmen, nicht zu erkennen sind, liegt an der schlechten Bildqualität.

Viele Medien verbreiten das Video des Flugzeugs in Kabul

Die Verschwörungstheorie kursierte international; es gibt bereits Faktenchecks von Reuters und USA Today dazu. Auch die österreichische Seite Mimikama hat sich mit der Behauptung befasst. 

Auf dem Flugzeug sind die Aufschrift „US Air Force“ und die Nummer 1109 zu lesen. Es gibt zahlreiche Berichte über diesen Flug. Ein Beitrag von ABC News auf Twitter vom 16. August 2021 zeigt das Video, das offenbar für die Beiträge auf Telegram verwendet wurde. Es wurde von verschiedenen Medien verbreitet (hier und hier). Dass Umrisse im Video verschwommen wirken, liegt an dessen niedriger Auflösung.

Tweet mit Video von ABC News
Das Video in einem Tweet von „ABC News“ (Quelle: Twitter / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

In einem Tweet eines Journalisten von NBC News ist dasselbe Video aber in besserer Qualität zu sehen; darin kann man auch Fenster und andere Öffnungen im Flugzeug erkennen. Auch der Lärm der Turbinen ist zu hören und man sieht, dass die schwarzen Öffnungen für die Turbinen nicht aufgemalt, sondern tatsächlich hohl sind. Da sich die Turbinen drehen und im Schatten liegen, sind sie nicht im Detail zu sehen.

Tweet von Ali Arouzi
Das Video in einem Tweet des Journalisten Ali Arouzi, der für NBC News arbeitet (Quelle: Twitter / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Medien berichteten, dass sich der Vorfall am Montag, 16. August, ereignete. Menschen seien unmittelbar nach dem Start aus dem Flugzeug gefallen. Fotos und Videos davon kursieren im Netz. Einem Bericht der Seite Air Live zufolge bestätigte die Crew des Flugzeugs, dass sich Menschen an die startende Maschine geklammert hätten. 

Medien: US-Militär untersucht den Vorfall

Das Air Force Magazine, USA Today und Reuters berichteten am 17. August, das Militär untersuche den Vorfall. Man habe nach der Landung in Katar auch Leichen im Fahrwerksschacht des Flugzeugs gefunden.  

USA Today zitiert außerdem in seinem Faktencheck Sprecher der Air Force: Diese hätten bestätigt, dass das Flugzeug echt sei und Material zur Unterstützung der Evakuierungen aus Kabul transportiert habe. 

Das Flugzeug ist echt – es ist eine Boeing C-17A 

Es handelt sich bei dem Flugzeug um eine Transportmaschine des Typs C-17A Globemaster III des US-Militärs mit der Registrierungsnummer 02-1109. Von diesem Flugzeug existieren seit Jahren zahlreiche Fotos im Internet (hier und hier). Darauf ist zu sehen, dass es sowohl echte Turbinen als auch ein Bugrad und Fenster und Türen hat. 

Die Anordnung der Öffnungen und Markierungen des Flugzeugs auf den Archivfotos ist außerdem identisch mit der in den Videoaufnahmen vom 16. August 2021 aus Kabul. 

Foto des Militärflugzeugs C-17
Ein Foto des Flugzeugs der US Air Force von 2017 (Quelle: Jetphotos / Cyril Delehaye / Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)
Tweet von Ali Arouzi mit dem Flugzeug
Das Video in einem Tweet des Journalisten Ali Arouzi (Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)

Redigatur: Steffen Kutzner, Tania Röttger