Faktencheck

„Springer bleibt der Feind“: Angebliches Zitat von Kevin Kühnert ist frei erfunden

Auf Instagram kursiert eine angebliche Aussage von Kevin Kühnert zum ehemaligen „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt und dem Springer-Verlag. Das Zitat ist jedoch frei erfunden.

von Till Eckert

SPD-Wahlkampf in Berlin
Im Internet kursiert eine angebliche Aussage von Kevin Kühnert zu Julian Reichelt und dem Springer-Verlag. Sie ist frei erfunden. (Archivfoto: Picture Alliance / Photothek / Florian Gärtner)
Behauptung
Kevin Kühnert habe gesagt: „Ein Hund weg. Springer bleibt der Feind.“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Es gibt keine Belege dafür, dass Kevin Kühnert diese Aussage traf; sein Sprecher dementiert.

„Ein Hund weg. Springer bleibt der Feind.“ Das soll laut eines Instagram-Beitrags angeblich der stellvertretende SPD-Vorsitzende Kevin Kühnert gesagt haben, offenbar zur Causa des ehemaligen Bild-Chefredakteurs Julian Reichelt und dem Springer-Verlag: Recherchen der Journalistinnen und Journalisten von Ippen-Investigativ (Buzzfeed News) und der New York Times hatten zu Beginn dieser Woche dazu geführt, dass Reichelt seinen Posten räumen musste. Es ging um mutmaßlich sexuelle Beziehungen mit Untergebenen und mögliche Verfehlungen gegenüber Frauen.

Das angebliche Kühnert-Zitat ist jedoch frei erfunden. Eine Google-Suche, eine Suche im Google-News-Archiv, in der Pressedatenbank Genios und der Zitatplattform Spaactor nach der angeblichen Aussage führte zu keinen Ergebnissen.

Sprecher dementiert angebliches Kühnert-Zitat

Kühnerts Sprecher, Benjamin Köster, dementierte uns gegenüber: „Diese Aussage hat Kevin Kühnert nicht getroffen. Die Instagram-Seite wird auch nicht von uns verwaltet.“

Der Instagram-Kanal, der den Beitrag veröffentlichte, teilt häufiger Bilder und Beiträge mit sarkastischen Texten. Das angebliche Zitat von ihm ist offensichtlich frei erfunden.

Redigatur: Steffen Kutzner, Sarah Thust