Faktencheck

Nein, es liegen aktuell nicht „nur“ 44 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen

Liegen aktuell 44 Covid-19-Patienten in Deutschland auf Intensivstationen? Das wird in einem Facebook-Beitrag behauptet. Doch das ist falsch, der Behauptung fehlt Kontext.

von Uschi Jonas

Weil die Zahl an Covid-19-Patienten auf Intensivstationen auch explizit für nachgewiesene Omikron-Fälle beim RKI gelistet wird, sorgt ein Facebook-Beitrag für Verwirrung (Symbolbild: Amir Arabshahi / Unsplash)
Weil die Zahl an Covid-19-Patienten auf Intensivstationen auch explizit für nachgewiesene Omikron-Fälle beim RKI gelistet wird, sorgt ein Facebook-Beitrag für Verwirrung (Symbolbild: Amir Arabshahi / Unsplash)
Behauptung
Aktuell liegen nur 44 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen.
Bewertung
Falsch. Laut dem RKI-Wochenbericht vom 27. Januar liegen aktuell 631 Covid-19-Patienten mit bekanntem Impfstatus auf Intensivstationen in Deutschland. Die Zahl 44 betrifft nur die Fälle mit bekanntem Impfstatus, bei denen Omikron als Erreger angegeben wurde.

„Sind Lauterbach, Drosten & Co noch bei Verstand? In der ganzen Republik lagen in den ersten 3 Wochen des Januar nur noch 44 an Covid Erkrankte auf allen Intensivstationen zusammen“, wird in einem Facebook-Beitrag am 1. Februar behauptet. Dazu wird ein Screenshot einer Tabelle aus dem aktuellen Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) geteilt. Doch der Beitrag führt in die Irre. 

Die Zahl 44 bezieht sich lediglich auf dem RKI gemeldete, nachgewiesene Omikron-Fälle mit bekanntem Impfstatus. Das ist auch im Screenshot der Tabelle im Facebook-Beitrag zu erkennen. Doch der Text, der auf dem Bild steht, behauptet fälschlicherweise: „Bundesweit nur noch 44 Fälle! Covid auf Intensiv: Die Stecknadel im Heuhaufen!“ Das stimmt nicht, insgesamt liegen aktuell mehr als 600 Covid-19-Patienten mit bekanntem Impfstatus auf Intensivstationen in Deutschland.

Das erklärt sich durch einen Blick in den  RKI-Wochenbericht vom 27. Januar 2022. Auf Seite 27 finden sich zwei Tabellen, die nach Impfstatus getrennt aktuell gemeldete, symptomatische Covid-19-Fälle listen: Tabelle 3 für alle symptomatischen Covid-19-Fälle, Tabelle 4 für Fälle, „für die als Erreger die Omikron-Variante angegeben wurde“.  

In Tabelle 4 finden sich die im Facebook-Beitrag genannten 44 auf Intensivstationen betreute Covid-19-Fälle – diese beziehen sich aber nur auf dem RKI im Zeitraum der 52. Meldewoche 2021 bis zur 3. Meldewoche 2022 gemeldeten Fälle bei denen zum einen Omikron nachgewiesen wurde und zum anderen der Impfstatus bekannt war.

Diese Tabelle listet lediglich Covid-19-Fälle, für die explizit die Omikron-Variante nachgewiesen wurde (Quelle: RKI-Wochenbericht vom 27.01.22; Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)
Diese Tabelle listet lediglich Covid-19-Fälle, für die explizit die Omikron-Variante im Zeitraum der 52. Meldewoche 2021 bis zur 3. Meldewoche 2022 nachgewiesen wurde und deren Impfstatus bekannt war (Quelle: RKI-Wochenbericht vom 27.01.22; Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)

Ein Blick in Tabelle 3 macht deutlich, dass diese nur ein Bruchteil aller auf Intensivstationen betreuten Fälle mit bekanntem Impfstatus sind. Insgesamt sind es, wie in Tabelle 3 abzulesen, 631 Covid-19-Fälle für die 52. Meldewoche 2021 bis zur 3. Meldewoche 2022, die auf Intensivstationen betreut werden und für die der Impfstatus bekannt ist.

Wie die Tabelle für alle symptomatischen Covid-19-Fälle zeigt, lagen Stand 25. Januar insgesamt 631 Patienten auf Intensivstationen (Quelle: RKI-Wochenbericht vom 27.01.22; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)
Wie die Tabelle für alle symptomatischen Covid-19-Fälle zeigt, lagen für den Zeitraum der 52. Meldewoche 2021 bis zur 3. Meldewoche 2022 insgesamt 631 Patienten mit bekanntem Impfstatus auf Intensivstationen (Quelle: RKI-Wochenbericht vom 27.01.22; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Redigatur: Sophie Timmermann, Tania Röttger 

Update 4. Februar 2022: Wir haben präzisiert, dass es sich bei den 44 und 631 dem RKI gemeldeten Covid-19-Fällen auf Intensivstationen lediglich um diejenigen handelt, für die ein Impfstatus bekannt war.

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • RKI-Wochenbericht vom 27. Januar 2022: Link