Faktencheck

Erfundenes Zitat: Karl Lauterbach hat nicht gesagt, es sei medizinisch richtig, alle Corona-Maßnahmen aufzuheben

Auf Facebook kursiert ein Zitat von Karl Lauterbach. Er soll angeblich gesagt haben, es sei aus medizinischer Sicht richtig, die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zurückzunehmen. Die Äußerung ist allerdings frei erfunden.

von Viktor Marinov

Virus Outbreak Germany
Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht in einer Pressekonferenz in Berlin am 28. Januar (Symbolbild: Picture Alliance / Associated Press / Christian Mang)
Behauptung
Karl Lauterbach habe laut einem Beitrag des WDR gesagt, aus medizinischer Sicht sei es richtig, alle Maßnahmen der Coronapolitik aufzuheben. Da die bereits bestellten Impfdosen verbraucht werden müssten, solle man sich aber weiterhin „an der Impfpflicht orientieren“.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Die Zitat-Tafel des WDR wurde nachträglich bearbeitet und eine gefälschte Äußerung Lauterbachs eingefügt. Der WDR und das Bundesgesundheitsministerium bezeichnen den Beitrag auf Anfrage als Fälschung.

Auf Facebook (hier, hier und hier) verbreiten mehrere Nutzer ein vermeintliches Zitat von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Der Beitrag zeigt eine Zitat-Tafel, also eine Kombination aus Bild und Text, mit dem Logo des WDR. Lauterbach soll demnach gesagt haben, es sei medizinisch richtig, alle Corona-Maßnahmen „einzustampfen“, weil die Bundesregierung aber so viele Impfdosen bestellt habe, solle man sich weiterhin an einer Impfpflicht „orientieren“. 

Die angebliche Äußerung Lauterbachs ist jedoch frei erfunden. Das bestätigt uns ein Sprecher des Bundesministeriums für Gesundheit auf Anfrage: Die Zitat-Tafel sei „ein Fake“. Ein WDR-Sprecher schreibt uns: „Die Grafik wurde niemals vom WDR angefertigt, geschweige denn verbreitet.“ Der WDR gehe gegen solche Fälschungen konsequent vor, um die weitere Verbreitung zu verhindern.

Diese gefälschte WDR-Kachel mit einem erfundenen Zitat von Karl Lauterbach kursiert auf Facebook (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

WDR-Kachel bereits mehrfach gefälscht

Eine Suche nach dem Zitat liefert keine Belege dafür, dass Lauterbach sich jemals so geäußert hat. Weder bei Google noch in der Pressedatenbank Genios gibt es solche Nachweise. Auch der Online-Dienst Spaactor, der Audio- und Videobeiträge durchsucht, liefert keine Ergebnisse. 

Eine Bilder-Rückwärtssuche nach der Text-Tafel mit der Suchmaschine Yandex führt jedoch zu einem echten Beitrag des WDR, der nachträglich manipuliert wurde. Der WDR veröffentlichte das Bild auf Twitter am 19. März 2021. Darauf wurde das gleiche Foto von Karl Lauterbach verwendet, das Zitat daneben ist jedoch ein anderes. Laut dem ursprünglichen WDR-Beitrag sagte der Gesundheitsminister: „Man kann es drehen und wenden, wie man will – wir müssen zurück in den Lockdown.“ 

Es ist nicht das erste Mal, dass ein solches gefälschtes Zitat in Sozialen Netzwerken kursiert. Bereits am 18. Januar 2022 verbreiteten sich mehrere Beiträge auf Facebook und Twitter mit einem anderen erfundenen Zitat von Lauterbach, ebenfalls in der Aufmachung eines WDR-Beitrags und mit demselben Foto. Darüber berichteten wir am 24. Januar in einem Faktencheck. Auch in diesem Fall ging es um das Thema Impfpflicht gegen Covid-19. 

Redigatur: Matthias Bau, Alice Echtermann

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Original-Twitter-Beitrag des WDR, 19. März 2021: Link