Ein Tom-Waits-Zitat über Wahrheit wird fälschlich Dieter Hallervorden zugeschrieben
Im Netz werden Prominenten immer wieder Zitate zugesprochen, die sie nie gesagt haben. So auch bei einem angeblichen Zitat von Dieter Hallervorden, das eigentlich von Tom Waits stammt.
Auf Facebook und Twitter kursiert seit mindestens September 2020 ein angebliches Zitat des Schauspielers und Kabarettisten Dieter Hallervorden. Er soll gesagt haben: „Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen.“
Hallervorden zitierte diese Aussage im Juni 2014 in einem kurzen Video auf Facebook, dass er unter dem Titel „Der Spruch des Tages – Folge 9 (Quelle: Tom Waits)“ veröffentlichte. Eigentlicher Urheber ist der US-Musiker Tom Waits, wie Hallervorden im Videotitel selbst angibt.
Zitat von Waits stammt aus einem Interview mit der Welt
Tom Waits sagte die Worte, die Hallervorden zugeschrieben werden, 2002 in einem Interview mit der Welt, wie wir über eine Google-Suche herausfanden. Auf die Frage der Welt, „einer Ihrer Songs auf ‚Alice‘ [im Jahr 2002 erschienenes Album von Tom Waits, Anm. d. Red.] heißt ‚Everything You Can Think Of Is True‘, eine Zeile die zu Ihnen als Geschichtenerzähler gut passt. Macht das Leben ohne Seemannsgarn keinen Spaß?“, antwortete Waits:
„Die Wahrheit ist immer noch etwas merkwürdiger als die Fiktion. Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen. Ich halte Übertreibungen für einen natürlichen Prozess, man stellt etwas zu Verfügung, erfindet Dinge. Das ist einfach menschlich.“
Auch auf der Homepage des Musikers ist das Zitat zu finden, dort allerdings auf Englisch und ohne einen Hinweis auf das Interview mit der Welt.
Redigatur: Steffen Kutzner, Sophie Timmermann