Faktencheck

Nein, bei den Olympischen Spielen in China weht keine DDR-Flagge

In Sozialen Netzwerken kursiert ein Bild, das die DDR-Flagge in winterlicher Kulisse zeigt. Doch das Foto wurde nicht, wie behauptet, bei den Olympischen Spielen in China aufgenommen, sondern schon vor drei Jahren – und an einem anderen Ort.

von Viktor Marinov

Flaggen in Canmore, Kanada, Biathlon-Weltcup
Dieses Foto hat ein Facebook-Nutzer schon vor drei Jahren beim Biathlon-Weltcup in Kanada gemacht (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto zeige, dass bei den Olympischen Spielen in China eine DDR-Flagge aufgestellt sei.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Bild ist weder aktuell, noch zeigt es die Olympischen Spiele in China: Es entstand 2019 beim Biathlon-Weltcup in Kanada.

Ein Bild soll angeblich zeigen, dass die DDR-Flagge bei den Olympischen Spielen in China gehisst wurde. Die Behauptung kursiert auf Facebook, Twitter und Reddit (hier, hier und hier). Allein auf Twitter wurde der Beitrag mehr als 350 Mal geteilt. 

Eine Bilder-Rückwärtssuche zeigt allerdings, dass das Foto nicht aktuell ist: Die Suche führt zum Beitrag eines Facebook-Nutzers vom 6. Februar 2019. Einen Tag später veröffentlichte derselbe Nutzer ein weiteres Foto von der DDR-Flagge und gab auch den Ort an: Canmore, Kanada.

In Kanada wehte 2019 während des Biathlon-Weltcups DDR-Flagge.
Im Jahr 2019 wehte die DDR-Flagge während des Biathlon-Weltcups in Canmore, wie dieser Facebook-Beitrag zeigt (Quelle: Facebook; Screenshot am 14. Februar: CORRECTIV.Faktencheck)

Über die DDR-Flagge gab es schon 2019 Medienberichte

In Canmore fand 2019 der Biathlon-Weltcup statt. Über die DDR-Flagge dort berichteten deutsche Medien schon damals (hier und hier). Der Veranstalter hatte demnach absichtlich die DDR-Flagge aufgestellt, um an die Olympischen Winterspiele im Jahr 1988 zu erinnern, die zum Teil auch in Canmore stattfanden. An diesen hatte die DDR teilgenommen und mehrere Goldmedaillen gewonnen. Mit den Olympischen Winterspielen in China hat das aktuell kursierende Bild nichts zu tun.

Redigatur: Steffen Kutzner, Sarah Thust

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Bild-Artikel zur DDR-Flagge in Canmore, 7. Februar 2019: Link
  • Stern-Artikel zur DDR-Flagge in Canmore, 8. Februar 2019: Link