Faktencheck

Nein, in den Niederlanden wurden keine 600 Grünbrücken gebaut

Ein Foto einer sogenannten Grünbrücke in Singapur, auf der Tiere die Straße überqueren können, wird auf Facebook mit der Behauptung verbreitet, es gebe 600 davon in den Niederlanden. Das stimmt nicht, es gibt dort wesentlich weniger Grünbrücken.

von Steffen Kutzner

Grünbrücke für Wildtiere
Grünbrücken wie diese sollen Wildunfälle verhindern und Wanderrouten von Wildtieren erhalten (Symbolbild: Picture Alliance / DPA / Thomas Frey)
Behauptung
In den Niederlanden seien 600 Grünbrücken gebaut worden, die Tieren das Überqueren von Straßen ermöglichen.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Es gibt in den Niederlanden wesentlich weniger als 600 Grünbrücken. Laut eines Experten müsse man Krötentunnel, Fischtreppen und andere Querungshilfen zusammenzählen, um auf etwa 600 zu kommen.

In den Niederlanden seien laut eines mehr als 3.300 Mal geteilten Facebook-Beitrags 600 sogenannter „Grünbrücken“ gebaut worden. Solche bewaldeten Straßenüberführungen sollen Wildtieren sicheres Überqueren ermöglichen und Wildunfälle reduzieren. Das Bild, das auf Facebook zusammen mit der Behauptung geteilt wird, zeigt jedoch eine Brücke in Singapur – und die Zahl stimmt so auch nicht. 

In diesem Facebook-Beitrag ist keine Grünbrücke in den Niederlanden zu sehen, sondern eine in Singapur (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Dass das Bild keine Brücke in den Niederlanden zeigt, ist daran zu erkennen, dass auf der fotografierten Autobahn Linksverkehr herrscht. Einem Medienbericht aus Malaysia zufolge handelt es sich um eine Brücke in Singapur. Auf dem Bild im Artikel ist auch der Schriftzug auf der Brücke deutlicher zu erkennen: „Eco-Link @ BKE“. Dabei handelt es sich um den Namen der Brücke, wie aus einer Pressemitteilung der zuständigen Behörde von Januar 2016 zu entnehmen ist. 

Die Behauptung, dass es in den Niederlanden 600 Grünbrücken gebe, kursierte bereits im  Jahr 2016 – und damals wie heute falsch, denn es wurden allem Anschein nach zwei Begriffe verwechselt. 

Möglicherweise geht die Behauptung auf einen Artikel des Natur-Magazins Geo von Januar 2015 zurück. In dem Artikel steht, dass es in den Niederlanden 600 „Tierbrücken“ gebe. Nicht jede Tierbrücke ist jedoch eine Grünbrücke. Das wird auch in dem Artikel deutlich. Dort ist eine Bilderstrecke zu sehen, zu der es heißt: „Wir zeigen Ihnen eine Auswahl der besten Tierbrücken aus aller Welt: vom Amphibientunnel über die Wildbrücke bis hin zur Fischtreppe.“ 

Nicht jede Tierbrücke ist eine Grünbrücke

Auf diese Unterscheidung weist auch die AFP in einem aktuellen Faktencheck hin. Die Redaktion hatte den niederländischen Professor für Raumwissenschaften, Frans Sijtsma, der im Sommer 2020 eine Studie zur Fragmentierung niederländischer Naturräume veröffentlicht hatte, gefragt, wie viele Grünbrücken es im Land gebe. Laut der AFP verwies er auf Daten des zuständigen Ministeriums, wonach es 2017 38 Grünbrücken in den Niederlanden gegeben habe. Dazu kämen noch 33 geteilt genutzte Viadukte, die sowohl für Fußgänger wie auch für Tierquerungen geeignet seien. In einem kürzlich erschienen Artikel der Universität Wageningen ist von 30 fertiggestellten und 20 geplanten Grünbrücken die Rede.

Erst wenn man jeden Schutzzaun, jede Fischtreppe und jeden Tiertunnel, etwa für Krötenwanderungen, zusammenzähle, nähere man sich der Größenordnung von 600, so Sijtsma gegenüber der AFP: „Die Zahl von 600 ist keine schlechte Schätzung für alle Arten von Querungshilfen in den Niederlanden. Von der tatsächlichen Zahl der Grünbrücken ist sie jedoch weit entfernt.“ 

Zum Vergleich: In Deutschland gibt es laut Daten des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz von April 2018 109 Grünbrücken.

Redigatur: Matthias Bau, Sarah Thust

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Pressemitteilung der Behörde in Singapur zu einem Spaziergang auf der Brücke „Ecolink@BKE“: Link
  • Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz zu Grünbrücken in Deutschland: Link