Faktencheck

Angeblicher NTV-Artikel über Impfpflicht und Parteispenden von Biontech ist eine Fälschung

„Biontech macht Druck auf Politik“, lautet die Überschrift eines angeblichen NTV-Artikels. Der Biontech-Chef Uğur Şahin habe demnach angekündigt, sämtliche Parteispenden einzustellen, sollte die Impfpflicht in Deutschland nicht kommen. Doch die Meldung ist frei erfunden.

von Sophie Timmermann

Titelbild-gefälschter NTV-Artikel
Im Netz kursiert eine gefälschte Nachrichtenmeldung über den Impfstoffhersteller Biontech (Quelle: Facebook; Screenshot und Bearbeitung: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Einem angeblichen NTV-Artikel zufolge habe der Biontech-Chef Uğur Şahin angekündigt, er stelle sämtliche Parteispenden ein, sollte die allgemeine Impfpflicht in Deutschland nicht durchgesetzt werden.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Der Artikel ist eine Fälschung, eine solche Meldung existiert nicht.

Aktuell verbreitet sich auf Facebook (hier, hier und hier) ein Screenshot, der auf den ersten Blick einem Nachrichtenartikel von NTV gleicht. Die Schlagzeile des angeblichen Artikels: „Biontech macht Druck auf Politik“. Im Text heißt es, Biontech-Chef Uğur Şahin habe angekündigt, er würde sämtliche Parteispenden einstellen, sollte die allgemeine Impfpflicht in Deutschland nicht durchgesetzt werden. 

Die Meldung ist frei erfunden, der Nachrichtenartikel ist gefälscht. Weder auf der Webseite von NTV, noch über eine Suche bei Google ist ein entsprechender Artikel zu finden. Eine solche Meldung wäre zudem so relevant, dass auch andere Nachrichtenmedien darüber berichten würden. Doch auch dafür fanden wir keine Belege. Zudem fanden wir auf der Biontech-Seite keine Ergebnisse zu einer Suche nach dem Stichwort „Impfpflicht“. 

Rechtschreibfehler und Bild-Bearbeitungsreste entlarven den angeblichen NTV-Artikel als Fälschung

Oben rechts auf dem Bild ist das Wort Parodie zu erkennen, dieses gibt es nicht auf der NTV-Seite. Vermutlich handelt es sich somit bei der Fälschung um einen Scherz – den die Nutzerinnen und Nutzer, die das Bild verbreiteten, allerdings nicht als solchen erkannten. 

So verbreitete ein Account das Bild mit dem Kommentar: „Ich fordere sofortige Neuwahlen!!!!!!.” Ein anderer schrieb: „Deshalb: Parteispenden verbieten!!!!!”

Mehrere Details des angeblichen Nachrichten-Artikels entlarven ihn zudem als Fälschung: Text und Überschrift sind nicht bündig, die Überschrift ist weiter eingerückt. Die rote Überschrift ist auch sehr unscharf, es finden sich zudem oberhalb der Überschrift farbliche Markierungen, eventuell Reste der vermutlichen Originalversion. Rechtschreibfehler können ebenfalls ein Hinweis auf einen gefälschten Artikel sein. In diesem Fall steht im Text zum Beispiel „Bundestagtsparteien“ anstatt „Bundestagsparteien“.

Screenshot des gefälschten Artikels
Ein paar Anzeichen wie ein unsauberes Layout und Rechtschreibfehler geben Hinweise darauf, dass der Artikel nicht authentisch ist (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Datiert ist die Fälschung zudem auf den 13. Juni 2021, 10.34 Uhr, dasselbe Datum und dieselbe Uhrzeit, die auch auf einer anderen Fälschung eines NTV-Artikels zu finden waren, über die wir in einem Faktencheck Anfang Februar berichteten. 

Immer wieder kursieren in Sozialen Netzwerken Screenshots angeblicher Nachrichtenartikel, die sich als Falschmeldung herausstellen, wie wir zum Beispiel hier, hier und hier berichteten. Besonders oft ist NTV betroffen.

Redigatur: Viktor Marinov, Tania Röttger