Faktencheck

Verwüsteter Regionalzug: Dieses Foto ist nicht aktuell – es stammt von 2015

Auf Facebook kursiert ein Foto, das das leere Zugabteil eines Regionalzuges zeigt: Der Waggon wurde voller Müll und leerer Flaschen zurückgelassen. Es heißt, die Verwüstung sei aktuell geschehen und stehe im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket. Doch das ist falsch.

von Uschi Jonas

zug randalierer
Dieses Foto wird aktuell mit der Behauptung verbreitet, es zeige die Verwüstung eines Regionalzugs nach Einführung des 9-Euro-Tickets – doch das stimmt nicht (Quelle: Picture Alliance / DPA / Julian Stratenschulte)
Behauptung
Ein Bild zeige den Waggon eines Regionalzugs, der nach Einführung des 9-Euro-Tickets vollgemüllt worden sei.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Foto ist alt – es entstand 2015, nachdem Fußballfans in Braunschweig in einem Zug der Deutschen Bahn randaliert hatten.

​​#2022 – 9€ – Kulturreisen? Die #Sylter waren jedenfalls begeistert von den Touristen!, heißt es zu einem Foto vom Inneren eines Zuges, das auf Facebook kursiert. Das Zugabteil ist zugemüllt mit Flaschen, Dosen und Tüten. Es wird suggeriert, das Foto sei aktuell in einem Regionalzug entstanden, nachdem das 9-Euro-Ticket in Kraft getreten ist.

Das Bild mit der Behauptung verbreitete sich nach dem Pfingstwochenende. Das günstige Nahverkehrsticket führte bundesweit zu überfüllten Zügen, unter anderem Richtung Nord- und Ostsee, wie Medien berichteten. Das aktuell kursierende Bild hat damit aber nichts zu tun. 

Facebook-Beitrag zeigt Foto von 2015
Auf Facebook wird aktuell dieses Foto eines Zugwaggons voller Müll geteilt. Mit dem 9-Euro-Ticket hat das aber nichts zu tun. (Quelle: Facebook; Screenshot am 9. Juni 2022: CORRECTIV.Faktencheck)

Das Foto des vermüllten Zugabteils entstand 2015 in Braunschweig 

Mit Hilfe einer Bilderrückwärtssuche finden wir zahlreiche Medienberichte von 2015, in denen das Foto verwendet wurde. Demnach zeigt das Foto das verwüstete Abteil eine Regionalzuges in Braunschweig. Den Medienberichten zufolge hatten im August 2015 Fans von Eintracht Braunschweig in einem Zug randaliert, als sie auf der Rückfahrt von einem Spiel in Bielefeld waren. 

Als Bildquelle ist die Deutsche Presseagentur (DPA) angegeben. Wir fanden das Foto auch in der Bildagentur der DPA, Picture Alliance – datiert auf den 25. August 2015. Auch dort heißt es, dass das Foto die Verwüstung durch Fußballfans von Eintracht Braunschweig zeige. 

Redigatur: Sophie Timmermann, Sarah Thust