Faktencheck

Wolodymyr Selenskyj: Keine Belege für Privatvermögen von 1,2 Milliarden Euro – Schätzungen liegen wesentlich niedriger

Seit Monaten heißt es auf Facebook, der ukrainische Präsident Selenskyj habe ein Privatvermögen von 1,2 Milliarden Euro. Das ist laut Recherchen des Finanzmagazins Forbes jedoch stark übertrieben, vermutlich beläuft sich Selenkyjs Vermögen nur auf einen Bruchteil davon.

von Matthias Bau

Wolodymyr Selenskyj Juni 2022
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am 29. Juni 2022 (Foto: Picture Alliance / Sven Simon / The Presidential Office of Ukraine)
Behauptung
Wolodymyr Selenskyj habe ein Privatvermögen von 1,2 Milliarden Euro.
Bewertung
Unbelegt. Für diese Zahl gibt es keine Belege. Laut Recherchen des Finanzmagazins Forbes beläuft sich das Privatvermögen von Wolodymyr Selenskyj auf etwa 30 Millionen Dollar.

Auf Faceboook verbreitet sich seit März die Behauptung, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj habe ein Privatvermögen von 1,2 Milliarden Euro. Dafür gibt es jedoch keine Belege, einer Recherche des Finanzmagazins Forbes zufolge beläuft sich das Vermögen Selenskyjs auf 30 Millionen Dollar. Das entspricht rund 29,6 Millionen Euro (Stand: 8. Juli 2022). 

Wie groß das Vermögen einer prominenten Person ist, ist selten eindeutig zu beziffern. Forbes veröffentlicht regelmäßig Listen der der reichsten Menschen der Welt – bei den dort genannten Zahlen handelt es sich immer um Schätzungen und Momentaufnahmen.

Seit März kursiert die Behauptung auf Facebook, Wolodymyr Selenskyj habe ein Privatvermögen von 1,2 Milliarden Euro
Seit März kursiert die Behauptung auf Facebook, Wolodymyr Selenskyj habe ein Privatvermögen von 1,2 Milliarden Euro (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Forbes: Selenskyjs Vermögen beläuft sich vermutlich auf 30 Millionen Dollar

Am 20. April veröffentlichte Forbes einen Artikel zu der Frage, ob Wolodymyr Selenkyj Milliardär sei. Offenbar kursierte dieses Narrativ auch in den USA; dort war die Rede von 1,4 oder 1,5 Milliarden Dollar Vermögen. Reuters veröffentlichte schon im April einen Faktencheck dazu und bezeichnete die Zahlen als unbelegt. 

Das Magazin Forbes schreibt: Zwar gebe es in der Ukraine sieben Milliardäre, Selenskyj sei jedoch keiner davon. Wie hoch das Vermögen Selenskyjs tatsächlich ist, darüber gibt es bei Forbes unterschiedliche Einschätzungen: Laut dem ukrainischen Ableger des Magazins beläuft sich das Vermögen Selenskyjs auf 20 Millionen Dollar, die US-Ausgabe kommt auf etwas weniger als 30 Millionen Dollar. Die auf Facebook verbreitete Zahl von 1,2 Milliarden Euro wäre 40 Mal höher.

Selenskyj hat laut Forbes Immobilien und Anteil an TV-Produktionsfirma 

Nach den Recherchen von Forbes US setzt sich Selenskyjs Vermögen aus einer Firmenbeteilung an der TV-Produktionsfirma Kwartal 95, einer Wohnung in Kiew, zwei weiteren Eigentumswohnungen, zwei Wohnungsbeteiligungen, einer Gewerbeimmobilie, fünf Parkplätzen, einem Bankkonto mit einem Guthaben von zwei Millionen Dollar, Staatsanleihen, zwei Autos und Schmuck zusammen. 

Den Wert der Firmenbeteiligung schätzt das Finanzmagazin auf etwa elf Millionen Dollar, den der Immobilien auf vier Millionen. Der Verkauf einer Villa im italienischen Forte dei Marmi sowie von Land und fünf Hotelzimmern in Georgien soll Selenskyj 4,6 Millionen Dollar eingebracht haben. Den Wert der Autos und des Schmucks der Familie Selenskyj schätzt Forbes auf höchstens eine Million Dollar. 

Aus der letzten öffentlichen Steuerklärung Selenskyjs aus dem Jahr 2020 geht laut Medienberichten zudem hervor, dass sich sein Jahresgehalt auf 336.000 Hrywnja belief, das entspricht aktuell rund 11.000 Euro

Ob Selenskyj aus seiner Beteiligung an Offshore-Firmen, die von einem Rechercheverbund im Oktober 2021 öffentlich gemacht wurde, Geld erhält, und inwiefern er an diesen Firmen aktuell noch beteiligt ist, ist unklar. 

Alle Faktenchecks, die wir im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine veröffentlicht haben, finden Sie hier.

Redigatur: Steffen Kutzner, Alice Echtermann

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Forbes-Artikel vom 20. April 2022: „President Zelensky Is Not A Billionaire. So How Much Is He Worth?“: Link
  • Medienbericht über die öffentliche Steuererklärung von Wolodymyr Selenkyj aus dem Jahr 2020: Link (archiviert)