Faktencheck

Missverstandene Satire: Nein, Karl Lauterbach sagte nicht, dass ein Atomkrieg die Pandemie früher beenden könnte

Auf Facebook verbreitet sich eine angebliche Aussage von Gesundheitsminister Karl Lauterbach: „Atomkrieg könnte Pandemie früher beenden.“ Das Zitat ist frei erfunden und stammt aus einem Beitrag der Satireseite Der Postillon – einige Nutzerinnen und Nutzer erkannten das jedoch nicht.

von Kimberly Nicolaus

Karl Lauterbach
Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei einer Pressekonferenz im Bundesgesundheitsministerium in Berlin. Ein Satire-Beitrag über Lauterbach wird von einigen Nutzerinnen und Nutzern falsch verstanden (Quelle: Picture Alliance / Flashpic / Jens Krick)
Behauptung
Gesundheitsminister Karl Lauterbach habe gesagt: „Atomkrieg könnte Pandemie früher beenden.“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das angebliche Zitat stammt aus einem Artikel der Satirezeitung Der Postillon, wird aber von anderen Personen ohne Hinweis auf Satire weiterverbreitet.

Auf Facebook verbreitet sich ein Foto, auf dem Gesundheitsminister Karl Lauterbach zu sehen ist, neben ihm die Abbildung einer Explosion. Dazu steht der Text: „Lauterbach erstmals optimistisch: ‘Atomkrieg könnte Pandemie früher beenden.‘“ 

Das angebliche Zitat ist frei erfunden und stammt aus einem Artikel der Satirezeitung Der Postillon. Ein Nutzer weist unter dem Facebook-Beitrag darauf hin: „Liebe Mitleser, leider handelt es sich hier um Fake News!“ Andere halten das angebliche Zitat jedoch für echt und kommentieren: „Kranker Mensch“, oder „Wenn er das wirklich sagt, dann bin ich jetzt wirklich das erste Mal sprachlos.“

Ein angebliches ZItat von Karl Lauterbach verbreitet sich auf Facebook ohne Hinweis, dass es sich um Satire handelt
Ein angebliches ZItat von Karl Lauterbach verbreitet sich auf Facebook ohne Hinweis, dass es sich um Satire handelt (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Angebliches Zitat von Lauterbach stammt von Satire-Webseite und ist frei erfunden 

Die Person, die den Beitrag auf Facebook veröffentlicht hat, nennt keine Quelle. Auf den ersten Blick lässt sich somit nicht erkennen, woher das angebliche Zitat stammt. Eine Bilder-Rückwärtssuche über Google zeigt: Das Foto stammt aus einem Artikel der Satireseite Der Postillon vom 28. Februar 2022. 

Der Postillon veröffentlichte am 28. Februar einen Satire-Beitrag über Karl Lauterbach.
Der Postillon veröffentlichte am 28. Februar einen Satire-Beitrag über Karl Lauterbach. (Quelle: Der Postillon; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Das angebliche Zitat von Lauterbach stimmt mit der Überschrift des Satire-Artikels von Der Postillon überein, das auf Facebook geteilte Foto von Lauterbach und der Explosion wurde darin als Titelbild verwendet. 

Im FAQ der Webseite Der Postillon wird erklärt: „Alles, was im Postillon steht, ist Satire und somit dreist zusammengelogen.“ Übrigens: Alle Texte von Der Postillon beginnen mit den Buchstaben „dpo“, in Anlehnung an die Deutsche-Presse-Agentur (DPA). 

Werden solche satirischen Beiträge von anderen Personen in Sozialen Netzwerken kopiert und weiterverbreitet, gehen diese Hinweise jedoch meistens verloren – und das kann zu Missverständnissen führen. Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Darüber haben wir in vorherigen Faktenchecks bereits berichtet. 

Redigatur: Sophie Timmermann, Alice Echtermann

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Satire-Artikel über Karl Lauterbach vom 28. Februar 2022: Link (archiviert