Faktencheck

Manipuliert: Artikel der Berliner Zeitung über Aussage von Selenskyj existiert nicht

Laut einem angeblichen Artikel der Berliner Zeitung habe der ukrainische Präsident Selenskyj gefordert, dass Deutsche sich mit 400 Euro monatlich an den Kosten des Ukrainekriegs beteiligen sollen. Der Artikel ist gefälscht.

von Matthias Bau

Titelbild Selenskyj 400 Euro
Ein Artikel der Berliner Zeitung wurde gefälscht, um Stimmung gegen den ukrainischen Präsidenten zu machen (Quelle: Facebook; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Laut eines Artikels fordere der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj monatliche Zahlungen in Höhe von 400 Euro von jedem Bundesbürger für die Kriegsbeteiligung der Ukraine im Russland-Krieg.
Bewertung
Manipuliert. Der angebliche Artikel existiert nicht, es handelt sich um eine Fälschung.

„Selenskyj fordert monatliche Zahlungen in Höhe von 400€ von jedem Bundesbürger für die Kriegsbeteiligung der Ukraine im Russland-Konflikt“, so lautet angeblich die Überschrift eines Artikels vom 8. August, dessen Bild sich dutzendfach auf Facebook verbreitet. Weiter heißt es in dem vermeintlichen Artikel, das Geld solle genutzt werden, um die Kriegsmoral zu erhöhen und „die Russen aus dem Donbass zu verjagen“. 

Doch den Artikel gibt es nicht. Es handelt sich bei dem Bild auf Facebook um eine Fälschung, die auf einen Artikel der Berliner Zeitung vom 8. August zurückgeht. Das bestätigte uns auch die Berliner Zeitung auf unsere Anfrage, man habe am 8. August nur den Artikel „Selenskyj fordert internationalen Reisebann für Russen“ veröffentlicht. Der andere Beitrag sei eine Fälschung.

Screenshot ist Fälschung eines Artikel der Berliner Zeitung

Zunächst haben wir auf Google nach der Überschrift des angeblichen Artikels gesucht. Doch weder die Suche nach dem vollen Titel, noch nach einer verkürzten Version davon lieferten einen Treffer. Eine weitere Online-Suche liefert zudem keine Hinweise darauf, dass der ukrainische Präsident jemals gefordert hätte, dass sich Deutsche mit einer monatlichen Zahlung von 400 Euro an den Kosten des Russland-Ukraine-Kriegs beteiligen sollten. 

Eine Bilderrückwartssuche nach dem Titelbild des Artikels führt jedoch zu mehreren Treffern, darunter Artikel der FAZ, des Tagesspiegels und der Berliner Zeitung. Einzig der Artikel der Berliner Zeitung stammt vom 8. August, dem Datum des auf Facebook kursierenden Artikels. Der Artikel der Berliner Zeitung hat jedoch einen anderen Titel („Selenskyj fordert internationalen Reisebann für Russen“) und einen anderen Teaser. Alle anderen Angaben sind jedoch gleich: Beispielsweise das Veröffentlichungsdatum und die Uhrzeit, zu der der Artikel erschien, die Bildquelle und die Bildunterschrift sowie der Schriftzug „Wir sind unabhängig und wollen es bleiben. Unterstützen Sie uns dabei?“. 

Der echte Artikel, der am 8. August von der Berliner Zeitung veröffentlicht wurde
Der echte Artikel, der am 8. August von der Berliner Zeitung veröffentlicht wurde (Quelle: Berliner Zeitung; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)
Der gefälschte Artikel, der sich auf Facebook verbreitet
Der gefälschte Artikel, der sich auf Facebook verbreitet (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Das alles spricht dafür, dass es sich bei dem Screenshot auf Facebook um eine Manipulation handelt. Hinzu kommt, dass sich auch über die Suche auf der Webseite der Berliner Zeitung kein Artikel finden lässt, der denselben Titel hat, wie der auf Facebook. Auch im Internet Archive findet sich kein Hinweis darauf, dass der echte Artikel der Berliner Zeitung ursprünglich unter einem anderen Titel veröffentlicht worden wäre. Dort ist er am 9. August zwischen 0.08 Uhr und 10.20 Uhr fünfmal archiviert worden, jedes mal unter dem Titel „Selenskyj fordert internationalen Reisebann für Russen“. 

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Viktor Marinov, Steffen Kutzner

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Artikel der Berliner Zeitung vom 8. August 2022, „Selenskyj fordert internationalen Reisebann für Russen“: Link