Faktencheck

Nein, Frederick Taylor Gates von der Rockefeller-Stiftung ist nicht der Großvater von Bill Gates

Über Bill Gates kursieren im Netz viele Falschbehauptungen und Verschwörungsmythen. Aktuell heißt es in Sozialen Medien, er sei Enkel von Frederick Taylor Gates, der enger Vertrauter der Rockefeller-Familie war. Es gibt keinerlei Hinweise, dass beide Männer miteinander verwandt sind. Die Stammbäume haben nur den Nachnamen gemein.

von Viktor Marinov

SWITZERLAND WEF 2022 DAVOS
Bill Gates ist ein beliebtes Ziel für falsche Behauptungen und Verschwörungsmythen (Foto: Picture Alliance / Keystone / Gian Ehrenzeller)
Behauptung
Frederick Taylor Gates von der Rockefeller Foundation sei der Großvater von Bill Gates.
Bewertung
Falsch. Die Männer sind nicht miteinander verwandt. Bill Gates’ Großväter hießen William Gates und James Maxwell, die Kinder von Frederick Taylor Gates trugen völlig andere Namen.

Bill Gates ist eine beliebte Zielscheibe für Impfgegner und Verschwörungstheoretiker. Die Bill und Melinda Gates Foundation unterstützt seit Jahren Impfkampagnen weltweit. Aktuell kursiert über Gates in Deutschland eine Behauptung, die schon Anfang 2021 auf Englisch auftauchte: Sein Großvater sei Frederick Taylor Gates, einer der Mitbegründer der Rockefeller Stiftung. Auch der Name Rockefeller, eine der reichsten Familien der Welt, gerät häufig ins Zentrum von Verschwörungsmythen. Einen aktuellen Telegram-Beitrag auf Deutsch mit der Behauptung zu Bill Gates haben mehr als 150.000 Menschen gesehen.

Doch die Behauptung ist falsch. In den Stammbäumen der zwei Männer finden sich keinerlei Hinweise, dass sie miteinander verwandt sind. Ein Sprecher der Gates-Stiftung dementiert die angebliche Verwandtschaft.

Bill Gates Großvater Facebook
Auf Facebook kursiert die Behauptung, Frederick Taylor Gates sei der Großvater von Microsoft-Gründer Bill Gates – doch sie sind nicht miteinander verwandt (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Der Großvater von Bill Gates heißt William Henry Gates

Der bürgerliche Name von Bill Gates ist eigentlich William Henry Gates. So hießen schon sein Vater und sein Großvater. Das bestätigen übereinstimmend Familienstammbäume des Microsoft-Gründers auf mehreren Genealogie-Websiten. Auch der Ahnenforscher William Addams Reitwiesner kam laut seiner Website zum selben Ergebnis. Der Name von Gates’ Großvater mütterlicherseits ist in all diesen Quellen als James Willard Maxwell aufgeführt.

Auf Anfrage der Faktencheck-Redaktion der AFP dementierte ein Sprecher der Bill und Melinda Gates Stiftung die angebliche Verwandtschaft. „Diese Behauptung ist falsch“, schrieb er laut AFP per E-Mail.

Der Großvater von Bill Gates heißt William Henry Gates

Der in den Facebook-Beiträgen genannte Frederick Taylor Gates hatte sieben Kinder: Sie heißen Lucia, Frederick, Franklin, Alice, Percival, Russell und Grace. Das belegen Einträge in unterschiedlichen Genealogie-Datenbanken.

Frederick Taylor Gates war Geschäftsmann und organisierte laut der Online-Ausgabe der Enzyklopädie Britannica eine Spendensammlung zur Gründung der Universität von Chicago, an der sich John Rockefeller maßgeblich beteiligte. Danach war Frederick Gates Berater von Rockefeller und spielte demnach eine wichtige Rolle bei der Gründung der Rockefeller-Stiftung. 

Redigatur: Sophie Timmermann, Sarah Thust