Faktencheck

Video zeigt nicht den Schauspieler Kida Khodr Ramadan, der sich eine Schließung der Grenzen wünscht

In einem Video sagt ein Mann, dass er sich – als Migrant – wünsche, dass die Grenzen geschlossen werden. In Sozialen Netzwerken wird behauptet, es handele sich um den deutschen Schauspieler Kida Khodr Ramadan. Das stimmt nicht, der Schauspieler dementierte dies auf Instagram.

von Paulina Thom

video-zeigt-nicht-kida-khodr-ramadan
In diesem Video, das in Sozialen Netzwerken geteilt wird, spricht nicht der Schauspieler Kida Khodr Ramadan (Quelle: Twitter / Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige den aus dem Libanon stammenden Schauspieler Kida Khodr Ramadan, der sich die Schließung der Grenzen wünsche.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Die Person im Video ist nicht Kida Khodr Ramadan. Die Stimme und das Aussehen unterscheiden sich. Zudem hat der Schauspieler auf Instagram klargestellt, dass das Video nicht von ihm stammt.

„Es muss ein Ende haben. Ich wünsche mir von Herzen, dass man wieder die Grenzen schließt“, sagt ein Mann in einem kurzen Video, das mindestens seit dem 1. Januar 2023 in Sozialen Netzwerken kursiert, etwa auf Facebook. Das wünsche er sich als Migrant, sagt der Sprecher im Video weiter. 

Einige Nutzerinnen und Nutzer sowie Kreisverbände der AfD teilten das Video in Sozialen Netzwerken mit der Behauptung, es zeige den Schauspieler Kida Khodr Ramadan, der unter anderem aus der Serie „4 Blocks“ bekannt ist. Als „Prominenter mit Migrationshintergrund“ spreche er das aus, „was viele Deutsche inzwischen nicht mehr laut auszusprechen wagen“, heißt es in den Beiträgen. 

Bei der Person im Video handelt es sich jedoch nicht um Kida Khodr Ramadan, wie der Schauspieler am 7. Januar 2023 in einem Statement auf Instagram klarstellte. Die Inhalte des Videos bezeichnete er als „rechtsextrem“.

Screenshot eines Telegram-Beitrages, der das Video verbreitete
Kida Khodr Ramadan erklärte auf Instagram, dass er nicht die Person in diesem Video sei und distanzierte sich von den Inhalten (Quelle: Telegram; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

AfD Sachsen löschte das Video, nachdem der Schauspieler Ramadan klarstellte, dass er darin nicht zu sehen sei

Der 46-jährige Schauspieler erklärte, die AfD Sachsen habe das Video auf ihrem Instagram-Kanal mit der Angabe seines Namens veröffentlicht. Auf Instagram ist das Video bei der AfD Sachsen weder aktuell noch archiviert zu finden. Wir fanden den Beitrag auf Telegram, weil er dort am 3. Januar in einem Kanal geteilt wurde. Der ursprüngliche Beitrag der AfD Sachsen wurde gelöscht.

Wir haben am 10. Januar bei der AfD Sachsen nachgefragt, warum der Beitrag gelöscht wurde – jedoch keine Antwort erhalten. Am selben Tag veröffentlichte der Telegram-Kanal „AfD Sachsen“ eine Richtigstellung, in der es heißt: „Herr Kida Khodr Ramadan ist in dem Video weder zu hören noch zu sehen.“  

Screenshot der Richtigstellung im Telegram-Kanal „AfD Sachsen“
Am 10. Januar veröffentlichte der Telegram-Kanal „AfD Sachsen“ diese Richtigstellung (Quelle: Telegram; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Vergleich der Aufnahmen zeigt: Der Mann im Video ist nicht Kida Khodr Ramadan 

Bereits vor der Stellungnahme Ramadans haben Nutzerinnen und Nutzer in Sozialen Netzwerken Zweifel daran geäußert, dass die Person im Video der Schauspieler sei. Mit Sicherheit sei das nicht die Stimme von Kida Khodr Ramadan, kommentierte etwa ein Nutzer bei Twitter. Die Stimmen klingen tatsächlich unterschiedlich, wie ein Vergleich mit einem ZDF-Beitrag zeigt, in dem Ramadan spricht. 

Auch das Aussehen des Sprechers aus dem kursierenden Video unterscheidet sich von dem des Schauspielers. Die Frisuren und Gesichtsformen stimmen nicht überein. Der Schauspieler hat beispielsweise eine breitere Nase als die Person im Video. Ramadan hat zudem eine Narbe zwischen den Augenbrauen, die der Person im Video fehlt. Auch die Form der Augenbrauen ist unterschiedlich. 

Vergleich von Fotos der Person aus dem Video mit dem Schauspieler; grün markiert ist die Narbe des Schauspielers zwischen den Augenbrauen, die der Person im Video fehlt
Links die Person aus dem Video, rechts Kida Khodr Ramadan bei seinem Statement auf Instagram; ein Vergleich zeigt: Die Nasen und Augenbrauen der Personen unterscheiden sich. Ramadan hat zudem eine Narbe zwischen den Augenbrauen, die Person im Video nicht. (Quellen: Facebook und Instagram; Screenshots und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Immer wieder tauchen im Internet Videos auf, die angeblich Prominente zeigen sollen, die jedoch nicht zu sehen sind. Im November 2022 etwa wurde behauptet, ein Video zeige den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj beim Tanzen auf einer Bühne. Tatsächlich handelte es sich aber um einen russischen Comedian

Redigatur: Steffen Kutzner, Sarah Thust

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Stellungnahme des Schauspielers Kida Khodr Ramadan auf Instagram, 7. Januar 2022: Link