Faktencheck

Transfeindliche Beiträge machen mit altem Foto Stimmung gegen die Journalistin Georgine Kellermann

In Sozialen Netzwerken kursiert ein altes Foto der Journalistin Georgine Kellermann vom WDR. Sie sei „plötzlich“ wieder als Mann aufgetreten, wird behauptet. Doch das Foto ist fast sieben Jahre alt und vor dem Coming-out Kellermanns 2019 entstanden.

von Paulina Thom

foto-georgine-kellermann-demo
Anders als im Netz suggeriert, zeigt dieses Foto die WDR-Journalistin Georgine Kellermann nicht nach ihrem Coming-out 2019. Das Foto ist sieben Jahre alt. (Quelle: Twitter; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto zeige die Journalistin Georgine Kellermann als Mann bei der Berichterstattung über eine Türkei-Demo. Suggeriert wird, das Foto sei nach dem Coming-out der Journalistin im Jahr 2019 entstanden.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Foto von Georgine Kellermann entstand am 16. Juli 2016 und damit drei Jahre vor ihrem Coming-out als Frau.

„Komisch, wie Frau Georgine Kellermann bei einer Türkendemo rumläuft. Tägliche Genderfluidität?“, heißt es in einem rassistischen und transfeindlichen Tweet vom 11. Februar. Kellermann ist Journalistin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) und outete sich 2019 öffentlich als Frau. Das Foto im Tweet soll die Journalistin nach ihrem Coming-out bei der Berichterstattung wieder als Mann zeigen. Darauf ist Kellermann bei einer Demonstration zu sehen, im Hintergrund wehen türkische Flaggen. Die Beiträge in Sozialen Netzwerken legen mehr oder weniger explizit nahe, Kellermann habe sich vor Übergriffen durch die Demonstrierenden gefürchtet und sei deswegen nicht als Frau aufgetreten. Allein auf Twitter teilten mehr als tausend Menschen die Beiträge. 

Doch es stimmt nicht, dass Georgine Kellermann für die Berichterstattung über eine aktuelle Demonstration als Mann aufgetreten ist. Das Foto entstand am 16. Juli 2016, mehrere Jahre vor Kellermanns Coming-out als Frau. 

Screenshot eines Beitrages auf Twitter über Georgine Kellermann
Mit diesem Foto wird Stimmung gegen die Journalistin Georgine Kellermann gemacht, die sich 2019 als Frau outete (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

AfD-Politiker greifen das sieben Jahre alte Foto auf

Auch mehrere AfD-Politiker teilten die Behauptung mit einem transfeindlichen Unterton: „Jetzt bin ich total verwirrt, Georgine oder Georg?“, schreibt etwa Georg Pazderski auf Twitter. „Warum trägt Georgine bei der Türkendemo keinen Rock“, fragt Thomas Hartung, Pressesprecher der AfD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg, auf Facebook

Georgine Kellermann reagierte am 13. Februar auf Twitter auf Hartungs Beitrag: Es handele sich um ein sieben Jahre altes Foto, schrieb die Journalistin. Über eine Google-Suche mit den Stichworten „Georgine Kellermann WDR Demo“ fanden wir einen älteren Twitter-Beitrag von Kellermann mit dem Foto. 

Am 29. Juli 2022 veröffentlichte die Journalistin das Foto selbst auf Twitter und verglich es mit einer neueren Aufnahme von sich: „Wie sich die Zeiten ändern. Wie schön das Leben werden kann“, schrieb sie dazu. Noch am selben Tag wurde das Foto auf Twitter ohne den Vergleich weiterverbreitet, wie eine Reaktion der Journalistin zeigt. Auch damals wies sie darauf hin, dass es keine aktuelle Aufnahme sei. In einem Kommentar erklärte sie, dass die alte Aufnahme während einer „Pro-Erdoğan-Demo in Köln“ nach dem Putschversuch in der Türkei entstanden sei.

WDR bestätigt: Foto von Kellermann stammt von 2016 

Wir haben den WDR gefragt, woher das Foto stammt. Es sei am 16. Juli 2016 während einer Sendung von „WDR extra“ entstanden, schrieb uns Luis Hartmann aus der Kommunikationsabteilung des Senders: „In der Schalte ging es um Pro-Erdoğan-Demonstrationen in Köln.“ Wie Medien berichteten kam es am 16. Juli, also am Tag nach dem Putschversuch in der Türkei, zu spontanen Kundgebungen in Deutschland, unter anderem in Köln. 

Die damalige WDR-Sendung ist online nicht mehr zu finden. Hartmann schickte uns aber ein Foto aus dem Beitrag. Ein Vergleich der beiden Aufnahmen zeigt: Sie sind am selben Ort entstanden. Die Häuser im Hintergrund sind identisch und Kellermann trägt dasselbe Hemd. Das Foto ist also drei Jahre vor dem Coming-out Kellermanns entstanden.

Vergleich einer Aufnahme des WDR mit dem aktuell kursierenden Foto
Der Screenshot einer WDR-Sendung vom 16. Juli 2016 (oben) zeigt denselben Ort, wie das Foto (unten), das in Sozialen Netzwerken kursiert (Quelle: WDR / Twitter; Collage und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Redigatur: Matthias Bau, Viktor Marinov