Faktencheck

Manipuliertes Video: Nein, die Simpsons sagten den Kollaps der Silicon Valley Bank nicht vorher

Immer wieder heißt es online, die Simpsons hätten dieses oder jenes Ereignis vorausgesagt. Aktuell kursiert eine solche Behauptung zum Kollaps der Silicon Valley Bank. Der angebliche Beleg ist ein Video – doch dieses wurde nachträglich bearbeitet.

von Viktor Marinov

collage-manipuliert-simpsons-silicon-valley-bank
Haben die Simpsons den Crash der Silicon Valley Bank vorhergesagt? Nein, der angebliche Beleg ist ein manipuliertes Video. (Quelle: Youtube; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige, dass die Simpsons den Crash der Silicon Valley Bank in den USA vorhergesagt hätten.
Bewertung
Manipuliert. Im Video wurde der Name der Silicon Valley Bank auf einem Gebäude nachträglich hinzugefügt. In der Originalszene heißt das Gebäude First Bank of Springfield.

„Die Simpsons haben es schon immer gewusst“ – Behauptungen wie diese tauchen immer wieder bei großen Ereignissen auf. Die angeblichen hellseherischen Fähigkeiten der Serie sind für manche Nutzerinnen und Nutzer im Netz ein offensichtlicher Scherz, andere nehmen sie aber ernst. Eine solche angebliche Vorhersage kursiert aktuell im Zusammenhang mit der Pleite der Silicon Valley Bank in den USA. 

„Die Simpsons haben den Crash der Silicon Valley Bank vorhergesagt“, schreibt ein Nutzer auf Twitter. Dazu teilt er ein Video, das in Sozialen Netzwerken, auch international kursiert. Das rund 30-sekündige Video zeigt einen Ausschnitt aus der animierten Serie. Am Anfang ist ein Gebäude zu sehen, auf dem der Name Silicon Valley Bank prangt. In der Szene sagt Bart Simpson, die Bank habe kein Bargeld und sei insolvent. Doch das Video ist manipuliert, der Name der Bank wurde nachträglich hinzugefügt.

twitter-beitrag-simpsons-crash-silicon-valley
Die Behauptung über die angebliche Vorhersage kursiert unter anderem auf Twitter (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

In der Originalszene steht auf dem Gebäude „First Bank of Springfield“

Wir gaben bei Google den ersten Satz aus der Szene ein und stießen so auf ein Youtube-Video von 2016. Dort ist zu sehen, dass die Bank in der Serie nicht Silicon Valley Bank heißt, sondern First Bank of Springfield. In der Videobeschreibung heißt es, der Ausschnitt stamme aus Folge 21 der sechsten Staffel der Simpsons. Diese Folge wurde 1995 ausgestrahlt.

Ein Vergleich mit der Folge bei einem Streaming-Dienst bestätigt: In der Originalszene heißt die Bank „First Bank of Springfield“. Im manipulierten Video ist zudem unten rechts das Wort „Kapwing“ zu sehen. Das ist der Name einer Software zur Videobearbeitung.

Collage-simpsons-fälschung-silicon-valley-bank
Links die Fälschung, rechts das Original: Bei den Simpsons ging es nicht um die Silicon Valley Bank. Bei dem manipulierten Video ist unten rechts der Name einer Software zur Videobearbeitung zu sehen. (Quelle: Youtube; Screenshots und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Wir haben in der Vergangenheit bereits mehrfach manipulierte Inhalte überprüft, die angeblich aus der Serie stammen sollten. So habe die Serie etwa den Brand von Notre Dame und einen Atombombeneinsatz in Russlands Krieg gegen die Ukraine vorhergesagt. Beide Szenen waren gefälscht. 

Redigatur: Steffen Kutzner, Matthias Bau

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.