Faktencheck

John Kirby sagte nicht, die USA würden der Ukraine Friedenspläne verbieten

Der US-Journalist Garland Nixon gab auf Twitter eine Aussage von John Kirby verfälscht wieder. Kirby ist Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA. Anders als behauptet, sprach er nicht davon, mögliche Friedenspläne für die Ukraine zu verbieten, sondern sagte, ein Aufruf zum Waffenstillstand sei inakzeptabel.

von Matthias Bau

Garland Nixon John Kirby Ukraine
John Kirby ist der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA (Quelle: Susan Walsh / Associated Press / Picture Alliance)
Behauptung
John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA, habe gesagt, weil die Ukraine eine freie, unabhängige und völlig souveräne Nation sei, würden die USA nicht erlauben, dass Präsident Selenskyj irgendwelche Friedenspläne akzeptiere, die die chinesische Delegation in Moskau vorschlage.
Bewertung
Manipuliert. Die Aussage von Kirby bei einem Interview mit dem US-Sender Fox News wird verfälscht in Sozialen Netzwerken wiedergegeben. Kirby sagte im Interview, die USA hielten einen Aufruf zum Waffenstillstand zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für inakzeptabel.

Auf Twitter legte der US-Journalist Garland Nixon am 20. März 2023 John Kirby, dem Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA, einen widersprüchlichen Satz in den Mund. John Kirby habe gesagt: Weil die Ukraine eine freie, unabhängige und völlig souveräne Nation sei, würden die USA nicht erlauben, dass Präsident Selenskyj irgendwelche Friedenspläne akzeptiere, die die chinesische Delegation in Moskau vorschlage. 

Garlands Tweet wurde in Sozialen Netzwerken aufgegriffen und weiterverbreitet. Manche Nutzerinnen und Nutzer halten seine offenbar ironisch gemeinte Aussage für wahr. Auf Telegram teilt ein prorussischer Kanal das Zitat, auch in einem kroatischen Facebook-Beitrag wird es als „Nachricht“ präsentiert.

Doch Kirby hat das Zitat so nicht gesagt. Garland bezieht sich auf ein Interview des konservativen US-Senders Fox News vom 19. März 2023. Darin sagte John Kirby, die USA hielten einen Aufruf zum Waffenstillstand zwischen der Ukraine und Russland für inakzeptabel, weil er lediglich dazu führe, dass Putin seine Truppen neu aufstellen und erneut angreifen könne. Die widersprüchliche, von Garland verbreitete Aussage, findet sich in dem Interview nicht. 

US-Journalist Garland Nixon schrieb am 20. März einen irreführenden Tweet, in dem eine Aussage von Kirby fälschlich wiedergegeben wird
US-Journalist Garland Nixon schrieb am 20. März einen irreführenden Tweet, in dem eine Aussage von Kirby fälschlich wiedergegeben wird (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Nixon verbreitet immer wieder erfundene Zitate 

Nixon verbreitet immer wieder erfundene und satirisch gemeinte Zitate. Bereits zu Beginn des Jahres schrieb er, Biden habe laut Insidern aus dem Weißen Haus in Bezug auf Proteste in Deutschland gesagt: „Sie denken, sie sind jetzt sauer, warten Sie, bis wir damit fertig sind, ihre Industrie zu stehlen. Gott, ich hasse diese Bratwurst essenden Bastarde.“ Wie wir in einem Faktencheck berichteten, war dieses Zitat jedoch frei erfunden.

Redigatur: Viktor Marinov, Kimberly Nicolaus

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Interview des US-Senders Fox News mit John Kirby vom 19. März 2023: Link (archiviert)

Hybride Attacken, politische Morde, Propaganda und Schmiergelder – das alles im neuen CORRECTIV-Buch „Europas Brandstifter: Putins Krieg gegen den Westen“