Faktencheck

Mailand: Nein, in diesem Video brennt kein Elektroauto

Erneut wird ein Video eines spektakulären Fahrzeugbrandes mit der Behauptung verbreitet, es handele sich um ein Elektroauto. Und auch dieses Mal stimmt das nicht.

von Steffen Kutzner

Design ohne Titel (1)
Angeblich soll in diesem Video ein Elektroauto brennen. Das stimmt nicht. (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige, wie in Mailand ein Elektroauto abbrenne.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Im Video brennt ein mit Sauerstoffflaschen beladener Transporter.

„So viele Elektroautos gibt es ja noch nicht, ich schätze mal 10 Prozent vielleicht und jetzt überlegen wir uns mal, wenn es schon über 50 Prozent gibt, was dann auf den Straßen und Tiefgaragen los sein könnte“, schreibt ein Nutzer auf Facebook. Dazu teilt er ein Video eines brennenden Fahrzeugs in einem Wohngebiet. Es geht wieder einmal um die Behauptung, dass Elektroautos häufiger in Flammen aufgehen würden als Verbrenner. Wahr ist das jedoch nicht – und das Video zeigt auch gar kein Elektrofahrzeug. 

Im Video sind die Worte „Fiamme a Milano, esplosioni d’auto in sequenza“ zu lesen. Das Übersetzungs-Tool DeepL erkennt die Worte als Italienisch und übersetzt sie mit: „Flammen in Mailand, Autoexplosionen in Serie“. Von einem Elektroauto ist hier also keine Rede. 

Wir haben mit Google nach einem Autobrand in Mailand gesucht und fanden viele Medienberichte vom 11. Mai. Sie berichten übereinstimmend, dass ein Transporter mit Sauerstoffflaschen Feuer gefangen hatte und umstehende Fahrzeuge ebenfalls in Brand gerieten. In keinem der Berichte, die wir gesichtet haben, ist die Rede davon, dass es sich bei dem Transporter um ein Elektrofahrzeug handelte.

Keine Hinweise, dass es sich um Elektrofahrzeug handelt

Im Video ist der Name eines Tiktok-Kanals namens tonysina zu lesen. Dort wurde das Video am 11. Mai veröffentlicht. Die Behauptung, dass es sich um ein Elektroauto handele fehlt im Video, dafür finden wir sie immer wieder in der Kommentarspalte auf Tiktok. Am 21. Mai wies der Tiktok-Kanal explizit darauf hin, dass im Video kein E-Auto zu sehen sei.

Einem italienischen Medienbericht zufolge wurden auf Grund des Vorfalls 200 Menschen evakuiert und zwei verletzt. Dass es sich um denselben Vorfall wie im Tiktok-Video handelt, ist an mehreren Details zu erkennen, etwa den geparkten Autos, zwei blauen Verkehrsschildern an der Kreuzung und an den umgebenden Gebäuden. Wie die italienische Zeitung Corriere Della Sera berichtete, entstand der Brand laut Feuerwehr offenbar im Motorraum eines Fiat Ducato.

Elektroautos werden immer wieder als vermeintliche Brandrisiken dargestellt. Häufig werden dafür Videos von gewöhnlichen Verbrennern mit der Behauptung verbreitet, es seien Elektroautos. So etwa im April 2023, als auf einer russischen Autobahn ein Transporter mit Gasflaschen ausbrannte.

Redigatur: Max Bernhard, Matthias Bau