Faktencheck

Kein E-Auto: Hier explodieren Gasflaschen auf einem Lkw nach einem Unfall

Ein Video, in dem meterhohe Flammen auf einer Autobahn zu sehen sind, soll zeigen, dass Elektroautos „fahrende Bomben“ seien. Aber die Explosion hat nichts mit einem E-Auto zu tun.

von Steffen Kutzner

Screenshot 2023-04-21 114822
Statt der Explosion eines Elektroautos zeigt dieses Video einen verunglückten Transporter voller Gasflaschen (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige, wie ein Elektroauto explodiert.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video zeigt, wie ein mit Gasflaschen beladener Lkw in Moskau nach einem Unfall in Flammen aufgeht. Es hat keinen Bezug zu einem E-Auto.

Elektrofahrzeuge seien „fahrende Bomben“, heißt es in einem Twitter-Beitrag vom 7. April 2023. Dazu wird ein Video geteilt, das mehrere Explosionen auf einer Autobahn zeigt. Es verzeichnet eine Million Aufrufe und kursiert neben Twitter auf Telegram und Facebook. „Bestimmt nur ein Einzelfall“, kommentiert ein Nutzer ironisch. 

Immer wieder werden Aufnahmen explodierender Fahrzeuge fälschlich mit E-Autos in Verbindung gebracht. So auch in diesem Fall: Das verbreitete Video ist zehn Jahre alt und zeigt die Explosion eines Lkw voller Gasflaschen.

Dieses Video zeigt nicht die Explosion eines Elektroautos sondern einen Unfall mit Gasflaschen im Jahr 2013 in Moskau (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Eine Bilderrückwärtssuche zeigt, dass das online verbreitete Video nicht aktuell ist und auch keine Explosion eines Elektroautos zeigt. Wir fanden es etwa in einem Youtube-Video aus dem Jahr 2017, in dem es im Titel heißt, dass das Video aus Russland stamme. Darin sind Gasflaschen auf einem Lkw zu sehen, der kurz darauf auf ein anderes Fahrzeug auffährt (Minute 0:03). 

In dem Video sind auf den Straßenschildern kyrillische Schriftzeichen zu erkennen (Minute 0:08) und später, dass die Abfolge der Ziffern und Buchstaben auf den Kennzeichen der Autos denen von Russland gleichen (Minute 0:58).

Video zeigt Explosion von Gasflaschen auf einem Lkw in Moskau, kein Elektroauto

In Artikeln und auch in den Youtube-Videos ist von einem Lkw mit Gasflaschen in Russland die Rede. Wir haben nach Berichten über eine Explosion von Gasflaschen auf einer russischen Autobahn gesucht und fanden mehrere russische Beiträge, die das Video auf das Jahr 2013 datieren und als Unfallort Moskau angeben (hier, hier und hier). Demnach kollidierte der Lastwagen mit einem Bus. Auch im deutschsprachigen Raum finden sich Beiträge zum Unfall. 

Unabhängig davon, dass die Explosionen im Video von den Gasflaschen kommen, wäre es trotzdem möglich, dass das Fahrzeug ein Elektroauto ist. Aber auch das scheint nicht der Fall: In mehreren russischen Beiträgen, darunter dem Artikel der russischen Nachrichtenagentur Tass, heißt es, dass der Lkw ein Isuzu gewesen sei. Wir haben bei dem japanischen Fahrzeughersteller nachgefragt, ob 2013 Elektrotransporter verkauft wurden. Von der für Isuzu zuständigen Agentur, Klenk & Hoursch, schrieb uns Sprecherin Eva Holfelder per E-Mail, dass Isuzu 2013 keine Elektrofahrzeuge im Portfolio hatte. Der erste vollelektrische Isuzu-LKW soll erst 2024 auf den Markt kommen. Damit ist klar, dass die Explosionen im Video in keinem Zusammenhang mit einem Elektroauto stehen. 

Redigatur: Max Bernhard, Sophie Timmermann