Angebliches Habeck-Zitat über Steckdosen und Stromsparen ist erfunden
Auf Facebook wird Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ein falsches Zitat in den Mund gelegt. Anders als behauptet, sagte er nicht, dass das Umverteilen von Strom aus mehreren Steckdosen auf eine den Stromverbrauch verringern würde.
Gibt Robert Habeck seltsame Tipps zum Stromsparen? Das zumindest will eine Facebook-Seite ihren Leserinnen und Lesern weismachen. Geteilt wird ein Foto des Bundeswirtschaftsminister und dazu das angebliche Zitat: „Wenn es in einem Haushalt zehn Steckdosen gibt, Sie aber nur eine mit einer Verteilerdose nutzen, können Sie den Strom aus neun Steckdosen einsparen“.
Mit dem Zitat erzielte die Seite eine große Reichweite, rund 3.400 Profile teilten den Beitrag, rund 2.600 kommentierten. Offenbar glauben einige Nutzerinnen und Nutzer, dass der Satz wirklich von Robert Habeck stammt. Sie kommentieren den Beitrag mit Worten wie „Gute Nacht Deutschland “ oder „Kinderbuchautor, hat schon tolle Fantasie“.
Angebliches Zitat laut Wirtschaftsministerium „eindeutig falsch“
Susanne Ungrad, Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums, teilte uns auf Anfrage mit: „Das Zitat ist eindeutig falsch.“ Das Ministerium habe auch kein entsprechendes Statement von Habeck herausgegeben. „Minister Habeck hat sich an keiner Stelle und keinesfalls hierzu und so geäußert.“
Auch online fanden wir keine Belege für die Echtheit des Zitats. Eine Suche mit den Schlagworten „Robert Habeck“ und „Steckdose“ oder „zehn Steckdosen“ führt zu keinerlei Quellen für das angebliche Zitat. Ebenso wenig eine Suche in der Pressedatenbank Genios.
Auch Außenministerin Annalena Baerbock unterstellten Facebook-Beiträge in der Vergangenheit ein ähnliches Zitat, wie wir im September 2022 berichteten. Auch dieses Zitat stellte sich als frei erfunden heraus.
Redigatur: Viktor Marinov, Uschi Jonas