Faktencheck

Diese Facebook-Seite verlost keine iPhones, sondern betreibt Phishing

„Ich möchte“ – mit diesem simplen Kommentar soll man einer Facebook-Seite zufolge kostenfrei ein iPhone ergattern können. Wegen kleinerer Kratzer auf der Hülle sei es unverkäuflich, heißt es. Doch wer kommentiert, erhält kein iPhone, sondern läuft Gefahr, dass Kontaktdaten gestohlen werden.

von Paulina Thom

fake-gewinnspiel-facebook-iphone
Immer wieder finden sich auf Facebook gefälschte Gewinnspiele, dieses Mal werden angeblich 750 iPhones verlost. Das stimmt nicht, die Facebook-Seite ist nicht seriös und betreibt vermutlich Phishing (Symbolbild: Jan Vašek / Pixabay)
Behauptung
Eine Facebook-Seite biete 750 neue iPhones an und versende sie nach Zufallsprinzip an Nutzerinnen und Nutzer, die „Ich möchte“ kommentieren.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Die angebliche Verlosung gibt es nicht. Die Facebook-Seite versucht vermutlich, an sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzer zu kommen.

Kleinere Kratzer auf der Hülle, aber dafür neu, funktionsfähig und vor allem kostenlos – 750 solcher iPhones bietet eine Facebook-Seite angeblich zur Verlosung an. Nutzerinnen und Nutzer bräuchten lediglich „Ich möchte“ unter den Beitrag kommentieren. Per Zufallsprinzip würden die Smartphones anschließend versendet. 

Doch die angebliche Verlosung gibt es nicht. Die Facebook-Seite wurde vermutlich erstellt, um Nutzerinnen und Nutzer um ihre Daten zu betrügen. Woran sich das erkennen lässt, erklären wir im Faktencheck.

Screenshot des Beitrages auf Facebook
Mehrere Nutzerinnen und Nutzer haben diese angebliche Verlosung vom 24. August bereits kommentiert. Doch hinter der Facebook-Seite verbirgt sich kein seriöser Anbieter, sondern Datendiebstahl. (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Facebook-Seite mit der angeblichen iPhone-Verlosung hat nur einen einzigen Beitrag

Wer prüfen möchte, ob ein Gewinnspiel seriös ist, sollte einen Blick in den Infokasten der Facebook-Seite werfen: Gibt es ein Impressum, also jemanden, der sich für die Inhalte der Seite verantwortlich zeigt? Sind Kontaktdaten hinterlegt? Laut Katja Nonnenkamp-Klüting von der Verbraucherzentrale Bremen sind solche Angaben neben den Teilnahmebedingungen eines Gewinnspiels rechtlich zwingend nötig.  

Im Fall der angeblichen iPhone-Verlosung fällt auf: Die Facebook-Seite verfügt über keine dieser Angaben. In der Infozeile steht lediglich, hinter der Seite stehe ein Handyladen, welcher genau, ist nicht angegeben. Zudem wurde die Facebook-Seite am selben Tag wie das Gewinnspiel erstellt und hat nur einen einzigen Beitrag veröffentlicht.

Screenshot der Info-Spalte der Facebook-Seite mit dem angeblichen Gewinnspiel
Die Facebook-Seite mit der angeblichen iPhone-Verlosung hat kein Impressum und keine Kontaktdaten angegeben. Eine weitere Auffälligkeit: Sie existiert erst seit dem Tag der Verlosung. (Quelle: Facebook; Screenshot, Collage und rote Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)

Nutzerinnen und Nutzer sollen Verlosung erst weiter verbreiten und werden dann auf eine dubiose Seite geleitet 

Wer unter das angebliche Gewinnspiel wie gefordert „Ich möchte“ kommentiert, erhält als Antwort die „Spielregeln“: Man solle zunächst der Seite folgen und den Beitrag in fünf Facebook-Gruppen weiterverbreiten. Einige der Nutzerinnen und Nutzer, die kommentiert haben, erhielten zusätzlich eine Antwort auf Schwedisch: „Glückwunsch! Sie sind der Gewinner dieses Spiels.“ 

Um den Gewinn in Anspruch zu nehmen, soll man auf einen Link klicken. Dieser führt zu einem Whatsapp-Chat, so erfahren die Betrüger die Telefonnummer der Nutzerinnen und Nutzer. Vermutlich sollen danach weitere Kontaktdaten wie die E-Mail-Adresse abgegriffen werden. 

Vor solchen Phishing-Versuchen mit gefälschten Gewinnspielen warnen unter anderem Facebook, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die Verbraucherzentrale

Mit diesen Tipps kann man unseriöse Facebook-Seiten erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Personen folgen der Seite?
  • Seit wann existiert die Seite?

Redigatur: Max Bernhard, Steffen Kutzner