Bill Gates und die angebliche Zwangsimpfung: Eine alte Falschbehauptung taucht wieder auf
Ein alter Zeitungsausschnitt von einem angeblichen Artikel von Bill Gates macht auf Sozialen Netzwerken die Runde. Demnach soll Gates über eine „Entvölkerung durch Zwangsimpfung“ geschrieben haben. Das stimmt nicht.
Der Microsoft-Gründer und Milliardär Bill Gates ist für Impfgegnerinnen und -gegner ein beliebtes Angriffsziel. Mit der Bill und Melinda Gates Stiftung engagiert er sich weltweit für Impfkampagnen. Immer wieder verbreiten sich im Netz Falschbehauptungen und Verschwörungserzählungen über Gates, viele davon haben wir bereits geprüft.
Aktuell kursiert auf Telegram und X, ehemals Twitter, folgende Behauptung über Gates: Eine Zeitung von 2011 enthalte einen Artikel von ihm mit dem Titel „Entvölkerung durch Zwangsimpfung.“ Gates glaube, dass dies die „umweltfreundlichste Lösung“ sei. Als Beleg dafür dient das Foto einer Person, die eine Zeitung namens The Sovereign Independent in den Händen hält. Darauf sind ein Zitat und ein Foto von Gates zu sehen.
Die Behauptung verbreitet sich schon seit Jahren, ist aber falsch. Bill Gates hat weder einen Artikel für die Zeitung verfasst, noch hat er von „Entvölkerung durch Zwangsimpfung“ gesprochen. Das Gates-Zitat neben der Titelzeile stammt aus einer Rede von 2010 und ist aus dem Kontext gerissen.
Zitat stammt aus einer Rede von Bill Gates von 2010, Entvölkerung durch Zwangsimpfung kommt darin nicht vor
Um den Ursprung des Zitats herauszufinden, reicht eine Stichwortsuche auf Google. Sie führt zu mehreren Faktenchecks, über das Zitat von Gates. Sie verlinken auch auf die Quelle, eine Rede aus dem Jahr 2010 für das Format „Ted Talk“. Auf der Webseite des Formats gibt es ein vollständiges Transkript von Gates Rede.
Darin erläutert er, warum Klimaschutz aus seiner Sicht notwendig ist und wie der Klimawandel sich auf die ärmsten Menschen der Welt auswirkt. Die Worte aus der Überschrift der Zeitung „depopulation“, „forced vaccination“ und „zero carbon solution“, also Entvölkerung, Zwangsimpfung und Null-CO2-Lösung, kommen in dem Transkript nicht vor.
Das Zitat neben der Überschrift ist hingegen im Transkript. Gates sagt (ab 4:33 im Video): „Auf der Welt leben heute 6,8 Milliarden Menschen. Künftig werden es etwa neun Milliarden sein. Wenn wir bei neuen Impfstoffen, Gesundheitsfürsorge und reproduktiven Gesundheitsdiensten wirklich gute Arbeit leisten, könnten wir das vielleicht um 10 oder 15 Prozent senken.“
So hängt der Bevölkerungswachstum laut Gates mit Impfung und Klimaschutz zusammen
Was ist aber der Zusammenhang zwischen der Impfung, Klimaschutz und dem Bevölkerungswachstum?
In seiner Rede erklärt das Gates so: CO2 hänge von vier Faktoren ab. Die Anzahl von Menschen, die Dienstleistungen, die sie nutzen, die Energie, die jede Dienstleistung verbraucht und der CO2-Ausstoß durch diese Energie. In der Rede selbst geht es vor allem um den vierten Faktor.
Über den Zusammenhang zwischen dem ersten Faktor, dem Bevölkerungswachstum, und der Gesundheitsvorsorge, zu der auch Impfungen gehören, spricht Gates immer wieder – zum Beispiel in einem Video auf Youtube aus dem Jahr 2018. Darin sagt er: „Wenn die Gesundheit sich verbessert, entscheiden sich Familien dafür, weniger Kinder zu haben.“ Je schneller man die Gesundheit verbessere, desto schneller verringere sich die Familiengröße.
In einem Brief der Bill und Melinda Gates Foundation von 2014 findet sich dieser Ansatz wieder: „Wenn Kinder gut ernährt, vollständig geimpft und gegen häufige Krankheiten wie Durchfall, Malaria und Lungenentzündung behandelt werden, wird die Zukunft vorhersehbar.“
Bessere Gesundheitsvorsorge führt also in der Auffassung von Gates dazu, dass Menschen weniger Kinder bekommen. Das wiederum führt zu weniger Bevölkerungswachstum und weniger CO2-Ausstoß. Diesen Gedanken als Bevölkerungsreduktion durch Zwangsimpfung zu interpretieren, ist höchst irreführend.
The Sovereign Independent ist eine irische Zeitung, die Verschwörungserzählungen verbreitete
Die Zeitung The Sovereign Independent ist eine irische Boulevardzeitung, die von 2009 bis etwa 2013 existierte. Ihre Webseite ist nicht mehr online, alte Versionen davon finden sich dennoch mithilfe der Archiv-Seite Wayback Machine. Dort ist auch die vierte Ausgabe von Juni 2011 zu finden, auf deren Titelseite das Zitat von Bill Gates steht.
In einer Version der Webseite von Oktober 2013 findet sich auf der Seite eine Art Abschiedsbrief, in dem der Untergang der Zeitung unter anderem auf die sogenannte „New World Order“ geschoben wird, auf Deutsche die „Neue Weltordnung“, eine antisemitische Verschwörungserzählung.
Um die „Neue Weltordnung“ ging es auch auf dem Titel der fünften Ausgabe der Zeitung, die archiviert zu finden ist. Nach Recherchen von Snopes verbreitete die Zeitung weitere Verschwörungserzählungen, etwa über die Terroranschläge vom 11. September 2001 oder den Tod von Osama bin Laden.
Redigatur: Gabriele Scherndl, Matthias Bau