Faktencheck

Manipuliertes Video: Kein schlüpfriges Selenskyj-Tattoo in Netflix-Show gestochen

Selenskyj auf allen Vieren, dazu der Text „Gegenoffensive in meinem Arsch“: Dieses Tattoo ließ sich angeblich ein Teilnehmer einer Netflix-Show stechen. Ein Video dieser Szene kursiert in Sozialen Netzwerken. Doch es ist gefälscht – im Original sind weder der Text noch das Gesicht von Selenskyj zu sehen.

von Viktor Marinov

manipuliert-collage-bauch-tattoo-nicht-selenskyj
Diese Szene aus einer TV-Show wurde nachträglich bearbeitet. Das Original zeigt nicht das Gesicht von Selenskyj. (Quelle: Telegram; Collage und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
In einer amerikanischen Reality-Show auf Netflix sei einem Teilnehmer ein Tattoo des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gestochen worden, darüber die Aufschrift „Gegenoffensive in meinem Arsch“. Das zeige ein Ausschnitt aus der Sendung.
Bewertung
Manipuliert. Der Ausschnitt zeigt eine Netflix-Sendung, die wiederum eine Szene aus einer MTV-Show aufgreift. Das Tattoo in der Folge aus dem Jahr 2017 zeigt jedoch nicht Selenskyj, sondern einen Freund des Tätowierten. Es wurde nachträglich ins Video montiert, die Aufschrift darüber gibt es im Original nicht.

Ein junger Mann steht mit verbundenen Augen in einem TV-Studio. Seine Freunde zählen fünf Sekunden runter, danach darf er sein Überraschungs-Tattoo im Spiegel betrachten. Auf seinem Bauch sieht er das Abbild des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Der kniet auf allen Vieren und zeigt seinen Hintern. Darüber steht auf Englisch: „Gegenoffensive in meinem Arsch“.

Diese Szene verbreitet sich in verschiedenen Sozialen Netzwerken auf Deutsch, Englisch und Russisch. Auf Telegram teilte sie die für Desinformation bekannte Alina Lipp. Auch eine russische Nachrichtenseite teilte das Video, ein Telegram-Beitrag auf Russisch hat mehr als 150.000 Aufrufe.

Das Video wurde digital bearbeitet. Das Original stammt aus einer britischen MTV-Sendung von 2017. Zu diesem Zeitpunkt war Selenskyj weder Präsident der Ukraine noch zeigte das Tattoo ihn. Zu sehen war ein Freund des Tätowierten.

netflix-video-behauptung-facebook-selenskyj-manipuliert
Das manipulierte Video mit dem vermeintlichen Selenskyj-Tattoo verbreitet sich unter anderem auf Facebook (Quelle: Facebook; Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)

Original-Video zeigt weder Selenskyj noch einen Schriftzug zur „Gegenoffensive“

Eine Bilder-Rückwärtssuche führt zu einem Artikel vom 6. August 2018 über die britische MTV-Sendung „Just Tattoo of Us“. Mit diesen Hinweisen fanden wir die komplette Folge (Folge zwei, Staffel zwei) der Sendung auf dem deutschen Youtube-Kanal von MTV. Ursprünglich ausgestrahlt wurde sie am 9. Oktober 2017, also zwei Jahre bevor Wolodymyr Selenskyj ukrainischer Präsident wurde. In der Originalversion des Videos sind weder der Schriftzug noch das Gesicht Selenskyjs Teil des Tattoos.

tattoo-bauch-netflix-mtv-original
Das manipulierte Video mit dem vermeintlichen Selenskyj-Tattoo verbreitet sich unter anderem auf Facebook (Quelle: Facebook; Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)

Doch woher kommt das Netflix-Logo? Offenbar haben die Fälscher für ihr manipuliertes Video nicht direkt bei MTV abgekupfert, sondern von einer Netflix-Sendung, die sich wiederum auf MTV bezog. Es geht um die Joel-McHale-Show, in dem der Host unter anderem lustige Videos zeigt. Ein Ausschnitt von der Szene mit dem Tattoo findet sich auf dem offiziellen Netflix-Kanal auf Youtube – auch dort spielt der ukrainische Präsident keine Rolle. 

Redigatur: Steffen Kutzner, Matthias Bau

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Just Tattoo of Us, Staffel 2, Folge 2, MTV Deutschland: Link
  • Joel-McHale-Show, Friendship Test Tattoo, Netflix: Link