Faktencheck

Altes Gerücht zur Weihnachtszeit: Nein, im Dezember steigt die Zahl der Suizide nicht an

Die Behauptung, rund um Weihnachten oder im Dezember würde es vermehrt zu Suiziden kommen, hält sich hartnäckig. Doch der Monat ist in den meisten Jahren jener mit den wenigsten Suiziden.

von Steffen Kutzner

Titelbild Suizid Weihnachten
Suizide sollen vermehrt um Weihnachten herum auftreten. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. (Symbolbild: Annie Spratt / Unsplash)
Behauptung
Zu Weihnachten oder im Dezember steige die Zahl der Suizide deutlich an.
Bewertung
Falsch. Laut Suizid-Statistik wurden in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland im Dezember vergleichsweise wenige Suizide begangen. Genauere Zahlen aus mehreren Bundesländern zeigen: Auch an den Weihnachtsfeiertagen kommt es nicht zu einer Häufung. Eine Studie zu den Jahren 2000 bis 2013 aus Österreich belegt, dass dort die Zahl der Suizide um die Weihnachtsfeiertage zurückging.

Trigger-Warnung: In diesem Beitrag geht es um das Thema Suizid. Falls Sie darüber nachdenken, sich das Leben zu nehmen oder mit jemandem reden möchten, finden Sie hier Hilfe: Die Seelsorge per Telefon ist anonym und kostenlos unter 0800 1110111 erreichbar. Auf der Webseite der Seelsorge finden Sie weitere Hilfsangebote, etwa per E-Mail oder im Chat.

Es gibt ein Gerücht, das sich hartnäckig hält und seit Jahren auch in Medienberichten thematisiert wird: Während der Weihnachtsfeiertage – laut mancher Beiträge in Sozialen Netzwerken auch allgemein im Dezember – sollen angeblich die meisten Menschen Suizid begehen. 

Doch das Gegenteil stimmt. In der Suizid-Statistik des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Suizide pro Monat seit 2012 aufgeführt. Sie zeigt: Die meisten Suizide wurden in keinem einzigen Jahr im Dezember gezählt. Auch nicht im November, Januar oder Februar. Der Dezember war in den meisten Jahren sogar der Monat, in dem die wenigsten Suizide begangen wurden. 

Anzahl der Suizide pro Monat von 2012 bis 2022: Der Dezember hat häufig die niedrigste Zahl an Suiziden (grün), im Frühjahr gibt es dagegen einen Anstieg (gelb) (Quelle: Statistisches Bundesamt; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Verfügbare tageweise Daten zeigen geringe Suizidraten an Weihnachten

Wochen- oder tageweise Daten für Deutschland waren beim Statistischen Bundesamt nicht verfügbar, da die Zuständigkeit bei den Statistischen Landesämtern liege. Bei den Landesämtern wiederum unterliegen Tageswerte, die unter drei liegen, der Geheimhaltung. Daraus resultiert laut dem Landesamt für Statistik Niedersachsen eine Informationssperre für den gesamten betreffenden Monat.

Da Suizide insgesamt so selten sind, dass Tageswerte pro Bundesland häufig unter drei liegen, durften uns die Statistischen Landesämter daher keine tagesgenauen Daten mitteilen. Mehrere Bundesländer, darunter Niedersachsen, Thüringen, Berlin, Sachsen, Bayern, das Saarland und Sachsen-Anhalt, bestätigten jedoch, dass die erfassten Suizide um Weihnachten nicht anstiegen.

Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt hat für uns die Suizid-Statistik für die Jahre 2016 bis 2022 zusammengefasst. Aus den Daten geht hervor, dass sich in den Weihnachtstagen nicht mehr Menschen suizidieren als in den restlichen Dezembertagen. Das Statistikamt Sachsen hat uns Daten nach Kalenderwochen für die letzten zehn Jahre zur Verfügung gestellt. Nur im Jahr 2020 waren die Suizide in der Woche um Weihnachten hoch, in allen anderen waren sie nicht auffällig.

Daten aus Österreich bestätigen das: Ein Forschungsteam untersuchte dort die Zahl der täglichen Suizide von 2000 bis 2013 und kam zu dem Schluss: Die Suizidraten seien vor Weihnachten zurückgegangen und am 24. Dezember „minimal“ gewesen. Auch das österreichische Gesundheitsministerium bezeichnet es auf einer Webseite als „Vorurteil“, dass es zu Weihnachten am meisten Suizide gebe

Insgesamt hat sich die Anzahl der Suizide in Deutschland in den letzten 40 Jahren halbiert.

Redigatur: Paulina Thom, Gabriele Scherndl

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Studie: „Nothing like Christmas—suicides during Christmas and other holidays in Austria“, European Journal of Public Health, September 2013:  Link
  • Informationsseite des österreichischen Gesundheitsministeirums zu Suiziden: Link