Nein, dieses Foto zeigt nicht UN-Generalsekretär António Guterres neben Jassir Arafat
Angeblich soll ein Foto von 1970 beweisen, dass António Guterres und der palästinensische Politiker Jassir Arafat damals befreundet waren. Doch Guterres ist in dem Foto nicht zu sehen.
Auf X und Facebook verbreiten Nutzerinnen und Nutzer im Juli 2024 ein Schwarz-Weiß-Foto, das angeblich den heutigen UN-Generalsekretär António Guterres mit „seinen Freunden“ Jassir Arafat und Abu Dschihadin den 1970er-Jahren zeigen soll. Auch auf Englisch verbreitete sich das Foto mit der Behauptung und erreichte zehntausende Aufrufe.
Das Verhältnis zwischen Israel, der UN und ihrem Generalsekretär ist angespannt: Im Oktober 2023 hatte Guterres im UN-Sicherheitsrat den Angriff der Hamas auf Israel verurteilt. Die EU und die USA stufen die Hamas als Terrororganisation ein. Guterres warf Israel aber gleichzeitig eine Verletzung des Völkerrechts im Gazastreifen vor, Israels UN-Botschafter forderte daraufhin seinen Rücktritt.
Die Beiträge in Sozialen Netzwerken unterstellen Guterres, dass er Jassir Arafat und Abu Dschihad nahesteht. Doch Guterres ist nicht auf dem Foto zu sehen, das die angebliche Freundschaft belegen soll.
Wer sind Jassir Arafat und Abu Dschihad?
Jassir Arafat und Abu Dschihad (Vater des Dschihads), der eigentlich Chalil al-Wazir heißt, gehören zu den Gründern der palästinensischen Organisation Fatah. Die Fatah verwaltet heute als Autonomiebehörde das Westjordanland. Sie ist zudem die stärkste Fraktion innerhalb der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO).
Die PLO versteht sich als Dachorganisation verschiedener Widerstandsgruppen und palästinensischer Organisationen sowie als Vertretung von Palästinensern im Exil.
Die Landeszentrale für Politische Bildung in Baden-Württemberg schreibt auf ihrer Webseite, dass sich das Parlament der PLO 1969 die Errichtung eines demokratischen Staats Palästina mit gleichen Rechten für alle Bürgerinnen und Bürger zum Ziel setzte. Die PLO sah den bewaffneten Kampf in den 1970er-Jahren als „einzigen Weg zur Befreiung Palästinas“ und nutzte zunächst vor allem Jordanien als Operationsraum, bis 1970 der dortige König Hussein gewaltsam gegen die Gruppe vorging. Die PLO verübte in der Vergangenheit mehrere terroristische Anschläge.
In diesem Zusammenhang entstand das Foto, das aktuell mit falschen Behauptungen verbreitet wird.
Foto zeigt Pressekonferenz der Palästinensischen Befreiungsorganisation in Jordanien um 1970
Mit einer Bilderrückwärts-Suche lässt sich der Kontext des Fotos und die Personen darauf herausfinden: Laut mehreren Webseiten und der Bilddatenbank Getty Images zeigt es eine Pressekonferenz der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) 1970 in Jordanien. Es findet sich auch bei Picture Alliance, der Bilddatenbank der Nachrichtenagentur DPA. Demnach entstand es am 14. Juni 1970, kurz vor dem jordanischen Bürgerkrieg, bei dem Tausende starben, bekannt auch als Schwarzen September. Wikimedia verlinkt zu dem Foto auf die ägyptische Nachrichtenseite Al Ahram. In keiner dieser Quellen steht, dass Guterres damals beim Treffen gewesen sei.
Zu den Personen auf den Fotos finden sich in diesen Quellen konkrete Angaben: Neben Arafat (in der Mitte mit Sonnenbrille) sitzt demnach rechts der Politiker Nayef Hawatmeh, links von Arafat der Sprecher der PLO, Kamal Nasser. Das Gesicht der Person, die ganz rechts am Bildrand zu erkennen ist, ist laut einer Webseite des in Istanbul ansässigen Al Sharq Centers für Forschung und Kultur der Politiker Kamal Adwan. Zu der Person ganz links fehlt eine Angabe, ein Abgleich zeigt aber, dass es sich um den Politiker Chalil al-Wazir, also Abu Dschihad, handelt.
Der Übersicht halber haben wir hier die Personen den Bildern zugeordnet:
António Guterres laut UN-Sprecher nicht im Foto neben Jassir Arafat und Abu Dschihad
Guterres wurde am 30. April 1949 in Portugal geboren, er war also 1970 gerade 21 Jahre alt. Guterres war in dieser Zeit Politiker in Portugal, erst 1976 wurde er in das portugiesische Parlament gewählt.
Stéphane Dujarric, Sprecher des UN-Generalsekretärs, schreibt uns auf Nachfrage, dass keine der Personen im Foto dem jungen Guterres ähnlich sehe. Das bestätigt ein Abgleich mit einer Aufnahme aus dem Jahr 1977 in einem portugiesischen Medienbericht, die Guterres mit anderen Gesichtszügen und Oberlippenbart zeigt. Dujarric schreibt weiter, dass Guterres Arafat oder Abu Dschihad in den 1970er-Jahren nicht getroffen habe.
Alle Faktenchecks zu Falschmeldungen und Gerüchten zum Krieg im Nahen Osten finden Sie hier.
Redigatur: Sarah Thust, Viktor Marinov