Faktencheck

Nein, Edeka verlost aktuell keine Gutscheine, Handys oder Taschen

Ein gefälschtes Gewinnspiel erweckt den Eindruck, Edeka verlose aktuell Taschen, Bargeld, Handys oder Gutscheine. So erkennt man die Fälschungen.

von Steffen Kutzner

Edeka-Logo an einem Edeka Center, Lilienthal, Niedersachsen, Deutschland, Europa
Edeka wird immer wieder Opfer von gefälschten Gewinnspielen (Foto: Torsten Krüger / imageBROKER / Picture Alliance)
Behauptung
Edeka verlose auf Facebook Taschen, Bargeld, Gutscheine und Handys.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das Gewinnspiel stammt nicht von Edeka und ist eine Fälschung.

Facebook-Seiten mit dem Namen „Edeka Fans.“ verbreiten aktuell ein scheinbar verlockendes Gewinnspiel: Bargeld, Gutscheine, Handys und Taschen werden angeblich von der Supermarktkette verlost, weil die Geburtstag feiert. Alles, was man dafür tun muss, ist „Herzlichen Glückwunsch“ unter den Beitrag zu kommentieren. Das lässt man besser bleiben.

Das auf Facebook veröffentlichte Fake-Gewinnspiel von Edeka (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Kommentiert man unter dem Beitrag, erhält man nach einigen Minuten eine automatische Antwort, in der man gebeten wird, den Link zum Gewinnspiel zu teilen. Je öfter, desto besser und möglichst sofort, denn angeblich habe man nur 15 Minuten Zeit dafür: „Die wichtigste Voraussetzung, um den Preis zu gewinnen, ist, unseren Beitrag vor Ende der Veranstaltung in Ihrem Profil und in 7 Facebook-Gruppen zu teilen und unserer Seite zu folgen. Wir geben Ihnen 15 Minuten Zeit, um unseren Beitrag zu teilen.“

Das Fake-Gewinnspiel wurde mehrere hundert Male kommentiert und in mehreren Facebook-Gruppen geteilt. Offenbar sind einige Nutzerinnen und Nutzer auf den Scam reingefallen. Mehrere Hinweise entlarven die Gewinnspiele als Fake. 

Facebook-Beiträge haben kein Impressum, nur wenige Follower und missbrauchen Fotos einer Edeka-Filiale

Die Facebook-Seiten haben kein Impressum und nur wenige Follower – der offiziellen Facebook-Seite von Edeka folgen dagegen über eine Million Accounts und sie hat einen blauen Haken, der anzeigt, dass sie verifiziert ist. Das angebliche Gewinnspiel ist dort nicht zu finden. 

Auch die Fotos in den Beiträgen werden fälschlich verwendet. In einem der Bilder des Beitrags ist der Name des Franchise-Nehmers zu lesen: Volker Klein. Unter diesem Namen gibt es drei Edeka-Filialen im Norden, eine in Hamburg, zwei in Wedel. Wir haben nachgefragt, ob es sich um ein offizielles Gewinnspiel handelt und ob aktuell Taschen, Handys oder Bargeld verlost werden. Laut Christopher Lehm, dem stellvertretenden Marktleiter in einer der Filialen, wurde das Foto von Facebook gestohlen. „Wir haben mit dem Gewinnspiel in keiner Weise etwas zu tun“, erklärt er via E-Mail. 

Ein anderes Foto stammt aus einer Aktion von 2022 – es hat keinen aktuellen Bezug.

Angebliche Gewinnspiele sind bekannte Masche für Datendiebstahl

Angebliche Gewinnspiele unter dem Namen von bekannten Einzelhandelsmarken wie Action, Rossmann oder eben Edeka, sind eine häufige Masche auf Facebook, um Daten abzugreifen. Bei solchen Gewinnspielen wird meistens eine Registrierung verlangt, bei der man seine Kontaktdaten eingeben soll. Anschließend wird man, wie unter anderem der Verbraucherschutz schreibt, mit Werbeanrufen überschüttet.

Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Sophie Timmermann, Viktor Marinov