Faktencheck

Gefälschtes Gewinnspiel von Action ist wieder nur Datendiebstahl

Auf Facebook wird ein Gewinnspiel verbreitet, bei dem angeblich ein Einkaufsgutschein für den Discounter Action winkt. Das Gewinnspiel ist jedoch nicht echt sondern soll Daten abgreifen.

von Steffen Kutzner

Große Werbefahnen mit dem Logo von Non-Food Discounter Action wehen im Wind vor einem strahlend blauen Himmel
Aktuell ist eine Reihe gefälschter Action-Gewinnspiele in Umlauf (Symbolbild: Michael Bihlmayer / Chromorange / Picture Alliance)
Behauptung
Action verlose auf Facebook einen Einkaufsgutschein, wenn jemand eine Zahl auf einem Bild erkenne.
Bewertung
Falsch. Die Facebook-Seite ist gefälscht und hat nichts mit Action zu tun. Mit dem Gewinnspiel sollen Daten abgegriffen werden.

Manche Betrugsversuche sind nicht totzukriegen. So werden im Namen des Discounters Action seit Jahren immer und immer wieder gefälschte Gewinnspiele auf Facebook geteilt. 

Solche gefälschten Gewinnspiele wie eines vom 4. Januar sind eine bekannte Masche, mit der Daten abgegriffen werden, um sie später für Werbeanrufe zu missbrauchen. Nutzerinnen und Nutzer sollen dabei gewöhnlich in einem Bild eine schwer zu erkennende Zahl kommentieren oder Enten auf einem Bild zählen. Um den angeblich zu gewinnenden Gutschein zu bekommen, soll man sich dann auf einer Webseite registrieren, die jedoch mit dem Einzelhändler Action nichts zu tun hat. 

Das auf Facebook verbreitete Gewinnspiel soll von Action stammen, ist aber ein Phishing-Versuch (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Facebook-Seite mit Action-Gewinnspiel ist Fälschung

Dass der Account „Action fans,“ nicht von Action stammt, lässt sich an einigen Details erkennen. So fehlt etwa der blaue Haken, mit Accounts sich von Facebook verifizieren lassen können. Der echte Account von Action hat so einen Haken. Von dem angeblichen Gewinnspiel ist dort aber nichts zu lesen. 

Zudem hat die Fake-Seite nur einen einzigen Beitrag veröffentlicht – das angebliche Gewinnspiel. Auch die für Gewinnspiele verpflichtenden Angaben wie ein Impressum und Kontaktmöglichkeiten fehlen auf der gefälschten Seite. 

Webseite hat nichts mit Action zu tun

Wer an dem gefälschten Action-Gewinnspiel teilnimmt, erhält eine automatische Nachricht über den Facebook-Messenger. Darin wird man aufgefordert, das Gewinnspiel in mindestens zehn Facebook-Gruppen zu teilen. Der Gewinn wird auf einmal anders beschrieben. Statt auf einen „Überraschungseinkaufsgutschein“ habe man plötzlich „Anspruch auf eine iPhone-Geschenktüte und einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro“.

Klickt man in der Facebook-Nachricht auf den Link zum Registriervorgang, landet man auf einer Webseite, die mit Action nichts zu tun hat. Sie hat auch kein Impressum. Folgt man dem Registrierungsvorgang weiter, landet man schließlich auf einer Seite, auf der angeblich Smartphones verlost werden und in deren Impressum die Bluescreen Ltd steht, eine Firma, die für Phishing bekannt ist. Gibt man dort seine Daten ein, wird man, wie unter anderem die Webseite verbraucherschutz.com schreibt, mit Werbeanrufen überschüttet.

Gefälschte Gewinnspiele tauchen seit Jahren immer wieder auf Facebook auf, besonders häufig mit dem Logo von Action. Das Unternehmen selbst warnte in der Vergangenheit vor ähnlichen Gewinnspielen. Auch im Namen von Ikea, Rossmann und Deichmann wurden in der Vergangenheit Gewinnspiele erstellt, die nicht von den Firmen stammten. 

Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Matthias Bau, Gabriele Scherndl