Faktencheck

Gefälschte Ikea-Gewinnspiele in Umlauf

Auf mehreren Facebook-Seiten, die das Design und Logo von Ikea nutzen, gibt es angeblich Gutscheine des Unternehmens zu gewinnen. Die Seiten sind Fälschungen; Ikea verlost aktuell keine Gutscheine.

von Steffen Kutzner

ikea-gd43a7282d_1920
Aktuell sind mehrere gefälschte Ikea-Gewinnspiele im Umlauf (Symbolbild: Pixabay / Mastrminda)
Behauptung
Ikea verlose aktuell Gutscheine im Wert zwischen 250 und 1.000 Euro.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Die Facebook-Seiten sind gefälscht und haben nichts mit Ikea zu tun. Es gibt aktuell keine Gutscheine bei Ikea zu gewinnen.

Auf Facebook werden aktuell mehrere gefälschte Gewinnspiele verbreitet, die den Anschein erwecken, dass Einkaufsgutscheine von Ikea verlost würden. Die Facebook-Beiträge und die Facebook-Seiten sind jedoch gefälscht.  

Eines der auf Facebook verbreiteten falschen Gewinnspiele mit Ikea-Aufmachung (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Gewinnspiele werden auf nicht verifizierten Seiten verbreitet

Dass die Gewinnspiele gefälscht sind, lässt sich an verschiedenen Hinweisen erkennen: Die Facebook-Beiträge stammen nicht vom verifizierten Ikea-Account. Dieser hat neben dem Namen einen blauen Haken, der die Verifizierung anzeigt. Auch enthält die offizielle Ikea-Seite ein Impressum, die gefälschten Seiten jedoch nicht. Die gefälschten Facebook-Seiten mit den Namen „Ikea Deutsch“ und „Ikea Normale Fans“ haben außerdem fast keine Follower und wurden erst an dem Tag erstellt, an dem die Beiträge mit den angeblichen Gewinnspielen verbreitet wurden. 

Rot markiert sind der blaue Haken neben dem Account-Namen und das Impressum der offiziellen Facebook-Seite von Ikea in Deutschland. Beides ist auf den gefälschten Seiten nicht zu finden. (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Auf der Webseite von Ikea sind zudem aktuell laufende Aktionen und Gewinnspiele gelistet. Einkaufsgutscheine werden weder dort noch auf der offiziellen Facebook-Seite momentan verlost (Stand: 14. Juni). Eine Pressesprecherin von Ikea bestätigte uns per E-Mail, dass die Gewinnspiele gefälscht sind.

Immer wieder gefälschte Gewinnspiele auf Facebook

Gefälschte Gewinnspiele tauchen immer wieder auf Facebook auf, nicht nur bezogen auf Ikea. Auch für Rossmann und Deichmann wurden in den letzten Wochen Gewinnspiele erstellt, die nicht von den Firmen stammten. 

Das vermeintliche Gewinnspiel sieht dabei oft ähnlich aus: Es handelt sich um Bilder, auf denen viele gleich aussehende Zahlen zu sehen sind, von denen einzelne sich leicht unterscheiden. 

Um an den vermeintlichen Gewinnspielen teilzunehmen, soll man eine der leicht anders lautenden Zahlen unter dem Facebook-Beitrag kommentieren. Unter diesen Kommentaren schreibt wiederum der Inhaber der gefälschten Facebook-Seite, dass man auf einen Link klicken soll, um den Gewinn zu bestätigen. 

Im Fall des gefälschten Ikea-Gewinnspiels führt der Link nach mehreren Weiterleitungen  zu einer Webseite, die ebenfalls mit dem Ikea-Logo firmiert, in deren Impressum jedoch die Firma Arctoll Ltd. in Belize, einem Staat in Mittelamerika, steht. Diese Firma ist bekannt dafür, dass sie Daten von potenziellen Werbekunden einsammelt, wie das Team von verbraucherschutz.com in Zusammenhang mit einem anderen gefälschten Gewinnspiel schrieb.

So erkennt man falsche Facebook-Seiten:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Sophie Timmermann, Viktor Marinov