Europa

Rechtspopulisten bei EU-Wahl verhindern? Rechte Webseiten legen Jean-Claude Juncker falsche Aussage in den Mund

Die Webseite „Compact-Online“ behauptet, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker habe in einem Interview gesagt, er wisse, wie man Rechtspopulisten in hohen Posten verhindere – weil er sie bestimme, „egal wie die Wahl ausfällt“. Doch Juncker hat sich so nicht geäußert.

von Till Eckert

EP-087465A_Plenary_Part 1
Jean-Claude Juncker bei einer Plenarsitzung zum Brexit am 4. März 2019. (Foto: © Thierry Roge / EP)
Bewertung
Größtenteils falsch
Über diese Bewertung
Größtenteils falsch. Der Artikel nimmt zwei Sätze aus einem Interview von Juncker, vertauscht aber die Reihenfolge und unterstellt ihm Aussagen, die er nicht machte.

Die Webseite Compact-Online veröffentlichte am 1. Mai einen Artikel mit der Überschrift: „Jean-Claude Juncker: Egal, wie die EU-Wahl ausfällt, ich bestimme die Posten“. Im Text steht, „egal wie hoch das Wahlergebnis zugunsten der ‘Rechtspopulisten’ ausfalle, sie würden keinesfalls einen hohen Posten im EU-Apparat erhalten“, weil Juncker wisse, wie man das verhindere. Der Artikel wurde bisher 3.380 Mal auf Facebook geteilt.

Artikel von Compact-Online vom 1. Mai 2019. (Screenshot: CORRECTIV)

Auch die Webseite Journalistenwatch verbreitet unter anderem dieselbe Behauptung in einem Artikel vom 1. Mai, dieser wurde bisher 612 Mal auf Facebook geteilt.

Als Quelle wird bei beiden Artikeln ein Interview der polnischen Zeitung Rzeczpospolita mit Juncker angeben. Doch Juncker äußert sich in diesem Interview nicht so, wie von den Webseiten suggeriert.

Es wird ein Zusammenhang zwischen zwei von Junckers Aussagen suggeriert – doch dieser besteht so nicht

Beide Artikel suggerieren, Juncker habe zuerst gesagt „bei den Wahlen werden diejenigen, die dummen Nationalismus propagieren, den Preis dafür zahlen” und anschließend „niemand weiß es, aber das letzte Mal habe ich sechs Kommission Kandidaten, die mir von den nationalen Regierungen vorgeschlagen wurden, abgelehnt“.

Aus dem Artikel der Webseite „Compact-Online“. (Screenshot: CORRECTIV)
Aus dem Artikel der Webseite „Journalistenwatch“. (Screenshot: CORRECTIV)

Tatsächlich traf Juncker beide Aussagen so im Rzeczpospolita-Interview – aber nicht in dieser Reihenfolge. Compact-Online und Journalistenwatch stellen die Aussagen so dar, als kämen sie unmittelbar nacheinander und bauten aufeinander auf. Das ist aber nicht der Fall.

Was Juncker wirklich sagte

Es waren Antworten auf zwei verschiedene Fragen. Die Aussage mit den „dummen Nationalisten“ traf Juncker erst nach seiner Aussage, er habe sechs Kandidaten abgelehnt. So wird klar: Ein Zusammenhang beider Aussagen besteht nicht.

Durch Google Chrome übersetzte Aussagen Junckers in ihrer ursprünglichen Reihenfolge im „Rzeczpospolita“-Interview. (Screenshot: CORRECTIV)

Zudem hat Juncker im Rzeczpospolita-Interview den Begriff „Rechtspopulisten“ gar nicht verwendet – und auch nicht „vorab versprochen“, dass sie „nach der Wahl keine hohen Ämter in Brüssel erhalten“ würden, wie Compact-Online behauptet.

Compact-Online schreibt außerdem: „Niemand, so weiß Juncker, werde den EU-’Integrationsprozess’ aufhalten. Auch Polens Regierungspartei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) brauche sich da gar keine Hoffnung machen.“ Auch diese angeblichen Äußerungen hat Juncker in dem Interview nicht gemacht.

Die Überschrift von Compact-Online, nach der Juncker gesagt haben soll „egal, wie die EU-Wahl ausfällt, ich bestimme die Posten“, verzerrt seine tatsächliche Aussagen demnach.