Gesellschaft

Falsche Manipulationsvorwürfe zu Demofoto

Auf Facebook behauptet der rechte Influencer Henryk Stöckl, der Rundfunk Berlin-Brandenburg habe ein AfD-Plakat in das Bild einer Demonstration montiert. Doch weitere Fotos belegen: Das AfD-Plakat war tatsächlich auf der Demo.

von Cristina Helberg

Bildschirmfoto 2018-11-20 um 10.30.21
Auf Twitter wehrte sich der rbb gegen die Manipulationsvorwürfe. (Screenshot)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Das AfD-Transparent wurde nicht nachträglich in Fotos der Demo montiert. Es ist auf verschiedenen Bildern zu sehen.

„RBB manipuliert Foto und fügt AFD Transparent hinzu, das es nie gab!“, schrieb der Facebooknutzer Henryk Stöckl am 11. November. Darunter fügte er das Foto einer Demo ein. Weiß kreiste er darauf ein AfD-Plakat ein und schrieb „Manipuliert!“ dazu.

BuzzFeedNews schreibt über Henryk Stöckl: „Der 24-jährige Immobilienkaufmann ist einer der auffälligsten rechten Meinungsmacher in Deutschland. Auf Facebook und YouTube verbreitet er falsche Behauptungen und manipuliert Hunderttausende Menschen.“

Einen Tag nach Henryk Stöckl twitterte eine Profil mit denselben Manipulationsvorwürfen verschiedene Redaktionen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) an, außerdem die Berliner Polizei und die AfD Berlin. Bei den Vorwürfen geht es um eine Demo zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2018 in Berlin.

Screenshot Twitter

rbb wehrt sich gegen Manipulationsvorwürfe

Der offizielle Account der Onlineredaktion des rbb reagierte darauf mit einem Statement. „Es handelt sich bei diesem Foto um keine Manipulation: Es wurde bei der letzten großen Demo von Rechtsextremisten in Berlin am 3.10. von einem Agenturfotografen aufgenommen. Der ‘Fake News’-Vorwurf ist damit falsch.“

Screenshot Twitter

Als Beleg postete der rbb zusätzlich am darauffolgenden Tag weitere Bilder aus anderen Perspektiven, die das AfD-Plakat zeigen.

Screenshot Twitter

Das kann auch jeder Internetnutzer selbst überprüfen. Die Bilddatenbank imago bietet im frei zugänglichen Gästezugang einen Überblick über zahlreiche Bilder der Demo vom 3.10.2018. Dafür müssen Nutzer als Suchbegriff „Demo Berlin“ und in den Filtereinstellungen das Datum 3.10.2018 angeben. In den Suchergebnissen ist das AfD-Plakat auf mehreren Fotos in unterschiedlichen Situationen zu sehen.