Gesellschaft

Doch, die Tagesschau berichtete über Proteste in Frankreich

Im Netz werfen Menschen den deutschen Medien vor, die Proteste in Frankreich zu verschweigen. Unter dem Motto „Lügenpresse“ werden falsche Behauptungen aufgestellt. Eine Nutzerin behauptet auf Facebook, die ARD habe nicht berichtet. Das ist falsch.

von Cristina Helberg

Bildschirmfoto 2018-11-28 um 16.41.40
Screenshot des Sendungsarchivs der ARD
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Völlig falsch. Die Tagesschau hat wiederholt über die Proteste berichtet. Außerdem herrscht in Frankreich kein Bürgerkrieg.

Berichtete die ARD nicht über die Proteste der Gelben Westen in Frankreich? Das suggeriert zumindest ein Bild, das derzeit in Sozialen Netzwerken geteilt wird. Eine Nutzerin veröffentlichte die Fotomontage am 24. November auf Facebook. Ihr Post wurde bisher mehr als 4.800 Mal geteilt.

Darauf ist der Tagesschau Moderator Jan Hofer zu sehen, der vermeintlich gerade das Thema „Bürgerkrieg in Paris“ anmoderiert. Darunter steht: „Darüber, meine Damen und Herren, berichten wir Ihnen selbstverständlich nichts.“ Die Behauptung: In Frankreich gebe es einen Bürgerkrieg und die ARD habe nicht über die Proteste der Gelben Westen in Paris berichtet. Beides ist falsch und lässt sich für jeden nachvollziehbar widerlegen.

Tagesschau berichtet wiederholt über Proteste

Falschmeldung auf Facebook (Screenshot von CORRECTIV)

Im Sendungsarchiv der Tagesschau ist die Sendung vom 17.11.2018 abrufbar. Die Proteste in Frankreich waren an diesem Abend das erste Thema in der Sendung.

Screenshot des Sendungsarchivs der ARD

Auch als es eine Woche später, am 24. November, in Frankreich erneut zu Protesten kam, berichtete die Tagesschau darüber. Außerdem gibt es in Frankreich keinen Bürgerkrieg. Wohl aber Massenproteste im ganzen Land.

Screenshot des Sendungsarchivs der ARD

Proteste der Gelben Westen: Falschmeldungen und Desinformation im Netz

In Deutschland kursieren mehrere falsche Behauptungen über die Proteste in Frankreich. Der falsche Vorwurf, nicht berichtet zu haben, richtet sich nicht nur an die ARD, sondern an deutsche Medien allgemein. Dabei lässt sich die Berichterstattung zweifelsfrei belegen, wie ein CORRECTIV-Faktencheck ergab.

Außerdem verbreiten Internetnutzer Bilder, die verletzte Demonstranten der Gelbwesten-Proteste in Frankreich zeigen sollen. Tatsächlich stammen die Bilder teilweise aus Spanien. Auch in diesem Fall haben wir die Fakten gecheckt.

Andere Nutzer teilten Meldungen über einen angeblich erschossenen Demonstranten in Paris. Die Pariser Polizei hat diese Berichte uns gegenüber dementiert.

Auch in Deutschland wollen jetzt einige Menschen zivilen Ungehorsam üben: Eine Mischung aus Aktionisten, Islamhassern und Verschwörungstheoretikern. Einer aus der Bewegung hat unsere Fragen beantwortet.