Gesellschaft

Ja, dieses Bild ist echt und stammt aus dem Jahr 2012

Aktuell wird auf Facebook wieder ein älteres Bild geteilt. Darauf zu sehen: Geflüchtete Menschen, die Bargeld statt Essenspakete für ihre Verpflegung fordern. Nutzer diskutieren, unter dem Bild, ob es eine Fälschung ist. Wir haben die Hintergründe des Fotos recherchiert.

von Cristina Helberg

Bildschirmfoto 2019-01-10 um 11.46.38
Beitrag eines Facebooknutzers vom 2. Januar 2019, Screenshot Facebook: CORRECTIV
Bewertung
Das Bild zeigt eine Kundgebung von Geflüchteten im Jahr 2012 in Sinsheim.

Mehrere Männer stehen in einer Reihe und halten ein Plakat, darauf steht: „Keine Essenspakete Wir wollen Bargeld Selbstbestimmung“. Dieses Bild wird seit Jahren im Netz geteilt. Aktuell von einem privaten Nutzer, der es am 2. Januar 2019 auf Facebook veröffentlichte. Seitdem wurde sein Beitrag 1.675 Mal geteilt. Unter dem Post ist eine Diskussion entbrannt, ob das Foto echt oder eine Fälschung ist.

Diskussion unter dem Facebookbeitrag, Screenshot: CORRECTIV

Das steckt hinter dem Foto

Im Juni 2012 berichtete die Heilbronner Stimme über eine Kundgebung in Sinsheim, die auf Missstände in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber aufmerksam machen wollte. Der Artikel ist online verfügbar und zeigt ein Foto der Aktion. Deutlich zu erkennen ist dasselbe Plakat wie im Facebookpost, nur die Perspektive ist eine andere.

Die Heilbronner Stimme berichtet, dass die geflüchteten Menschen wegen verschiedener Probleme demonstrierten. Grund für den Protest seien zu wenig und zu teurer Sprachunterricht, fehlende Sportmöglichkeiten und enge Wohnverhältnisse. „Auch bei der Ernährung hapert es, klagen die Bewohner. Das Essenspaket, das jeder zweimal pro Woche bekommt, enthalte fast immer das gleiche, oft Lebensmittel, die viele nicht gewohnt seien. Die Menschen wünschen sich Gutscheine wie in anderen Städten, mit denen sie selbst Essen kaufen können“, schreibt die Heilbronner Stimme.

Berichterstattung der Heilbronner Stimme von Juni 2012

Auch die Faktenchecker von Mimikama berichteten bereits 2015 über das Bild und den Hintergrund.