Gesellschaft

Ja, ein Kardinal hat im Jahr 2002 gesagt, Abtreibung sei ein schlimmerer moralischer Skandal als sexueller Missbrauch

Das Zitat eines wegen Missbrauchs verurteilten Kardinals verbreitet sich auf Facebook. Da manche sich fragten, ob es stimmt, haben wir recherchiert.

von Tania Röttger

AUSTRALIA-VATICAN-CRIME-PELL-RELIGION
Kardinal George Pell am 27. Februar 2019 auf dem Weg ins Gericht in Melbourne. © Con Chronis / AFP
Bewertung
Größtenteils richtig
Über diese Bewertung
Die Behauptung stimmt größtenteils. Pell hatte im Jahr 2002 gesagt, Abtreibung sei ein größerer moralische Skandal als Missbrauch.

Die Facebook-Seite „Politik und Zeitgeschehen“ veröffentlichte am 20. März 2019 eine Bildmontage mit einem Zitat: „Abtreibung ist schlimmer als Kindesmissbrauch“. Gesagt haben soll das Kardinal George Pell. Dazu der Text: „Sagt der, der wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde…. Leider werden diese widerlichen Wesen nie hart genug bestraft. Während die Opfer lebenslänglich bekommen.“ Der Beitrag wurde fast 3000 Mal geteilt. Nutzer haben ihn als potenzielle Falschmeldung gemeldet.

Screenshot von Facebook

Unsere Recherche ergab aber, dass das Zitat größtenteils stimmt. Der australische Kardinal George Pell hatte während des Weltjugendtages der römisch-katholischen Kirche in Toronto 2002  eine ähnliche Aussage im Jahr 2002 getroffen. Laut eines Berichts der kanadischen Zeitung The Globe and Mail vom 25. Juli 2002 habe er gesagt, dass Abtreibung ein „schlimmerer moralischer Skandal“ sei als der Missbrauchs-Skandal in der katholischen Kirche.

Es war eine Reaktion auf die Frage des  Jugendlichen Greg Rickert aus Kentucky, wie man reagieren solle, wenn man nach den Missbrauchs-Skandalen in der katholischen Kirche gefragt werde.

Der anwesende Journalist habe Pell danach gefragt, was er damit meine. Daraufhin habe Pell geantwortet: „Weil [Abtreibung] immer eine Zerstörung von menschlichem Leben ist.“

Medien: Pell bestätigte Aussage mit Statement

Im Anschluss berichteten Medien darüber, zum Beispiel der australische Sydney Morning Herald am 29. Juli 2002. Der Herald erhielt auch eine weitere Bestätigung des Zitats. Als der Kardinal am 2. August in Australien landete, sagte er demnach: „Ich rücke von meinen Aussagen nicht ab.“

Aus einem Text des Sydney Morning Herald. Screenshot: CORRECTIV

Zudem äußerte sich Pell in einem Statement zu der Kontroverse. Er meinte, seine Aussage sei aus dem Kontext gerissen worden, aber er leugnete nicht, dass er sie getätigt hatte. Vielmehr Der Herald und The Age berichteten, dass Pell sich dadurch rechtfertigte, dass die Medien über manche moralische Skandale – wie die Abtreibung – zu wenig berichten würden.

Aus einem Text von The Age. Screenshot: CORRECTIV

Verurteilung wegen sexuellem Missbrauch

Im Dezember 2018 wurde Pell wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Jungen verurteilt. Das kam offiziell allerdings erst Ende Februar heraus, das australische Gericht hatte bis dahin eine Nachrichtensperre verhängt. In dem Zusammenhang wurde auch sein Statement wieder thematisiert. Inzwischen wurden mehrere Journalisten und Verlage angeklagt, die sich nicht an die Nachrichtensperre gehalten hatten.