Gesellschaft

Keine Belege, dass der Müll auf diesem Foto von Klima-Demonstranten stammt

Auf Facebook kursiert ein Bild, das angeblich eine vermüllte Straße nach einer Klimaschutz-Demo zeigen soll. Das Foto stammt aus Italien. Ob Klima-Demonstranten den Müll hinterlassen haben, ist unklar.

von Tania Röttger

Collage ohne Titel-2
Hinterließen hier Klima-Demonstranten Müll? Das ist unklar. Sicher ist allerdings, dass das Bild eine Straße in Neapel zeigt. (Screenshot des Facebook-Beitrags und Collage: CORRECTIV)
Bewertung
Unbelegt. Das Foto stammt aus Neapel; wann es entstand, ist unklar. Der offizielle neapolitanische Fridays-for-Future-Umzug vom 27. September führte zudem nicht an der Stelle vorbei, an der das Foto aufgenommen wurde.

Das Foto zeigt einen Mülleimer, der bis oben vollgestopft ist; um ihn herum auf dem Bürgersteig und auf der Straße liegt weiterer Müll, unter anderem Plastikflaschen und Verpackungen von McDonald’s. Ein Facebook-Nutzer veröffentlichte das Bild am 27. September, seitdem wurde es mehr als 2.500 Mal geteilt. Der Kommentar dazu lautet: „Klima und Umwelt Protest der Jugend heute in ? [sic] Ich habe dieses Foto von einem Freund zugesandt bekommen, anscheinend handelt es sich nicht um Bozen, sondern um eine andere Stadt! Egal, es macht keinen Unterschied!“

Auf dem Bild steht in weißer Schrift ein Name und auf Italienisch: „Hier sind die Umweltschützer…“. 

Woher stammt das Foto?

Eine Google-Rückwärtssuche nach dem Bild führt zu mehreren Artikeln darüber auf verschiedenen Webseiten, sowohl auf Englisch als auch auf Italienisch.

Ergebnisse der Bilder-Rückwärtssuche bei Google. (Screenshot: CORRECTIV)

In einem der Berichte findet sich der Hinweis, dass das Bild in Italien, genauer auf der Via Toledo in Neapel aufgenommen worden sei. Ein Vergleich mit einer Aufnahme von Google-Streetview zeigt, dass der Makeup-Laden Kiko, die Pizzeria und das Schuhgeschäft XEX, deren Schilder in dem Foto auf Facebook zu sehen sind, sich dort befinden.

Links die Aufnahme der Via Toledo 249 von Google-Streetview, rechts das Bild, das aktuell auf Facebook kursiert. (Screenshots und Markierungen: CORRECTIV)

Der Nutzer, der das Foto am Freitag, 27. September, auf Facebook verbreitete, schreibt, die Szene habe „heute“ stattgefunden. Ob das Bild jedoch vom 27. September stammt, ist unbelegt.

Zeigt das Bild Klima-Demonstranten?

Tatsächlich führte der offizielle Demonstrationszug, den die neapolitanische Fridays-for-Future-Bewegung für den 27. September auf ihrer Facebook-Seite ankündigte, nicht an der Stelle an der Via Toledo vorbei, von der das Foto stammt.

Der offizielle Verlauf des Umzugs laut der Facebook-Seite der Fridays-for-Future-Bewegung Neapel. (Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV)
Die Route auf Google-Maps rekonstruiert, mit dem Standpunkt unten rechts, wo sich der Kiko-Laden und die Pizzeria befinden. (Screenshot: CORRECTIV).

Selbst wenn das Foto in der Via Toledo also am Tag der Klima-Demonstration entstanden sein sollte, gibt es keine Belege dafür, dass die Personen, die den Müll verursacht haben, auch daran teilnahmen.