Gesellschaft

Augsburg: Tannenbaum in Uni-Klinik wegen Brandschutz verboten – nicht aus Rücksicht auf Muslime

Ist es schon so weit, dass wir aus Rücksicht auf Muslime keine Weihnachtsbäume mehr aufstellen dürfen? Eine Falschmeldung, die genau das behauptet, sorgt für Empörung. Nutzer wittern den Untergang deutscher Kultur, dabei war der Grund in diesem Fall ziemlich deutsch: Brandschutz.

von Cristina Helberg

Weihnachtsbaum
Diesen Facebook-Beitrag mit einer falschen Behauptung teilte eine Nutzerin am 2. Dezember. (Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Falsch. Der Baum wurde wegen Brandgefahr von der Feuerwehr verboten.

„Um Muslime nicht zu reizen“: Diese Behauptung steht in roten Buchstaben auf dem Bild, das eine Facebook-Nutzerin am 2. Dezember veröffentlichte. Jemand hat den Halbsatz auf den Screenshot einer Artikel-Vorschau eines Textes der Augsburger Allgemeinen (kostenpflichtig) montiert. Darin berichtet die Redaktion, die Uniklinik Augsburg dürfe den Christbaum in der Empfangshalle nicht mehr aufstellen. Im zugehörigen Text macht die Redaktion auch klar, warum: wegen des Brandschutzes. Dies habe eine Klinikumssprecherin bestätigt. 

Dieser Hinweis fehlt in dem Facebook-Beitrag. 

Bisher wurde der Beitrag mit der Behauptung über Muslime mehr als 1.300 Mal geteilt. Wir haben die Fakten geprüft. 

Schon aus den ersten Sätzen des Artikels der Augsburger Allgemeinen Zeitung ist ersichtlich, dass die Feuerwehr den Baum verboten hat. (Screenshot: CORRECTIV)

Auf Nachfrage erklärt der Pressesprecher der Feuerwehr Augsburg, Friedhelm Bechtel, gegenüber CORRECTIV am Telefon: „Es geht rein um den Brandschutz. Es handelt sich um einen Flucht- und Rettungsweg und Krankenhäuser sind ein besonders sensibler Bereich.“ Zusätzlich sei das Gebäude des Klinikums relativ alt und berge deshalb besondere Gefahren für Brände. Gegen einen künstlichen, schwer entflammbaren Baum habe die Feuerwehr aber keine Einwände. 

Beitrag nährt die Angst vor einer „Kulturverdrängung“

Unter dem Beitrag kommentierten Facebook-Nutzer unter anderem: „Verrat am eigenen Volk“,„Ich scheiße auf die Muslime“, „Die sind in unserem Land und sollen sich gefälligst an unsere Feiertage gewöhnen“, „Es ist unfassbar, wie wir Deutschen vor Moslems in die Knie gehen“ und „Sollte das stimmen, dann wäre es Zeit für einen Aufstand für die Freiheit des eigenen Volkes!!“

Die Meldung passt in ein Narrativ der Desinformation, das besonders vor Weihnachten jedes Jahr von Bloggern, Webseiten und Politikern genutzt wird, um Angst vor einer „Kulturverdrängung“ durch Andersgläubige, insbesondere Muslime, zu schüren. Was dahinter steckt und welche Falschmeldungen wir schon in diesem Zusammenhang geprüft haben, ist in unserem Hintergrundartikel zusammengefasst.