Hintergrund

Wir suchen Leute, die uns unterstützen wollen: Ausbildung zum Faktenchecker im Team CheckJetzt

Werde Teil unserer Faktencheck-Community. In kostenlosen Kursen bringen wir Euch das Handwerk des Faktencheckens bei und bezahlen für Eure Arbeit im CheckJetzt-Team.

christin-hume-505823-unsplash
Wir suchen Leute, die das Handwerk des Faktenchecken lernen und anwenden wollen. (Foto: Christin Hume)

Dieses Jahr kommt viel auf Faktenchecker zu: bei den EU-Parlamentswahlen, den vier Landtagswahlen – unter anderem in Sachsen – erwarten wir, dass viele Fakten zurechtgebogen werden um Stimmen zu fangen. Dazu kommt noch der ständige Strom an falschen, verzerrten oder irreführenden Meldungen in sozialen Medien, die eine ehrliche Debatte behindern.

Hier wollen wir eingreifen. Wir wollen dazu beitragen, dass Diskussionen auf Fakten basieren. Aus diesem Grund suchen wir Menschen, die uns in unserer Faktencheck-Arbeit unterstützen wollen – wir bauen eine Faktencheck-Community auf.

Wenn Ihr interessiert seid, in dieser Community mitzuwirken, bekommt Ihr von uns zunächst eine kostenlose Einführung in die Arbeit als Faktenchecker. Danach wollen wir mit Euch weiterarbeiten, dafür bezahlen wir Euch auch.

An wen richtet sich das Projekt?

Wir suchen vor allem Menschen, die der Gesellschaft durch Recherche und faktenbasierte Berichte helfen wollen, verlässliche Informationen zu erhalten.

Wir suchen freie Journalisten, Wissenschaftler und alle anderen, die sich vorstellen können, Falschmeldungen zu begegnen, Fakten zu finden, diese für die Öffentlichkeit aufzubereiten und zu dokumentieren.

Wir haben zu diesem Zweck ein Programm entwickelt, mit dessen Hilfe nahezu jeder mit einer Mischung aus Tutorials, Übungen, Workshops und Praxisaufgaben zu einem Faktenchecker ausgebildet werden kann.

Meldet Euch über dieses Google Formular an, wenn ihr Interesse habt.

Ablauf der Ausbildung

Ihr bekommt dann im nächsten Schritt Zugang zu unserem Online-Workshop in der Reporterfabrik. Wenn ihr diesen abgeschlossen habt, könnt Ihr Euch mit dem Zertifikat für einen Praxisworkshop anmelden. Der erste Workshop soll am Mittwoch, 27. Februar stattfinden, einer in Essen, einer in Berlin (weitere folgen).

Wenn ihr den Praxisworkshop abgeschlossen habt, bekommt ihr Zugang zu unserem Online-Tool, mit dessen Hilfe wir potentielle Falschmeldungen prüfen. Für die Arbeit in diesem von uns entwickelten Faktencheck-Tool werdet Ihr als Mitglieder des CheckJetzt-Teams bezahlt.

Anmeldung: hier

Fragen: faktencheck [at] correctiv.org